Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Innenminister Herbert Reul führt Polizeipräsident Jörg Lukat in sein Amt ein

POL-BO: Innenminister Herbert Reul führt Polizeipräsident Jörg Lukat in sein Amt ein
  • Bild-Infos
  • Download

Bochum/Herne/Witten (ots)

Das Polizeipräsidium Bochum hat einen neuen Präsidenten: NRW-Innenminister Herbert Reul führte Jörg Lukat (56) am Dienstagabend, 11. Juni, offiziell ins Amt ein.

"Ich bin ein Kind des Ruhrgebietes und freue mich auf die Menschen in meiner Heimat", sagte Lukat vor 240 geladenen Gästen bei seiner Amtseinführung im Bochumer Kunstmuseum. "Hier lebe ich, hier bin ich aufgewachsen, deshalb ist mir ihre Sicherheit ein persönliches Anliegen. Dafür werde ich mit all meiner Kraft und Erfahrung arbeiten."

Lukat trat 1979 mit 17 Jahren in den mittleren Dienst der Polizei ein. Nach der Ausbildung arbeitete der Hertener unter anderem im Streifendienst im Rheinland und im Ruhrgebiet. Nach mehreren Studiengängen und Fortbildungen übernahm er Führungsaufgaben in verschiedenen Polizeibehörden, unter anderem beim Staatsschutz in Dortmund. Zuletzt leitete er das Referat "Einsatz in besonderen Lagen" in der Polizeiabteilung des Innenministeriums Nordrhein-Westfalen. Lukat ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Er fährt Motorrad und verbringt seine Urlaube gerne an der Nordsee.

"Jörg Lukat ist der richtige Mann am richtigen Platz", sagte NRW-Innenminister Herbert Reul. "Bochums neuer Polizeipräsident lebt und liebt das Ruhrgebiet, er kennt die Menschen, und die werden von seiner langjährigen Erfahrung als Polizist profitieren. Ich bin mir sicher, Jörg Lukat wird einen tollen Job machen. Ich wünsche ihm von Herzen viel Erfolg und Freude in der neuen Position."

Lukats Vorgängerin, Kerstin Wittmeier, wurde im Rahmen der Feierlichkeiten verabschiedet. Sie war im März zur Stadt Duisburg gewechselt, wo sie seitdem als Personaldezernentin und Beigeordnete arbeitet. In der Zwischenzeit hatte ihr Vertreter, der Leitende Polizeidirektor Martin Jansen, die Geschäfte im Präsidium geführt.

Wittmeier ließ ihre Zeit als Bochumer Polizeipräsidentin Revue passieren: "Es war mir eine große Freude als Polizeipräsidentin arbeiten zu dürfen. Es ist Zeit, Danke zu sagen für die tolle Unterstützung, die ich von meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten habe." Sie wünschte ihrem Nachfolger alles Gute. Auch Gabriela Schäfer, Bürgermeisterin der Stadt Bochum und Vorsitzende des Polizeibeirates, sowie der hiesige Personalratsvorsitzende Holger Richter wünschten dem neuen Präsidenten viel Glück und Gelingen bei seiner neuen Aufgabe.

Von seiner künftigen Tätigkeit hat Lukat eine klare Vorstellung: "Die wahrnehmbare Polizeiarbeit prägt das öffentliche Bild der Polizei. Darum ist es mir wichtig, die Verbindung zur Stadtgesellschaft zu halten und auszubauen." Er werde, je nach Situation, Zuhörer, Moderator oder Entscheider sein - in jedem Fall aber "aufrichtig und verlässlich". Der frisch eingeführte Präsident nutzte die Einführungsfeier für zahlreiche Gespräche mit etlichen Akteuren aus Bochum, Herne und Witten. Das Landespolizeiorchester sorgte unter der Leitung von Scott Lawton und mit gesanglicher Unterstützung von Kriminalhauptkommissar Oliver Schmitt vom Polizeipräsidium Aachen für den musikalischen Rahmen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Jens Artschwager
Telefon: 0234 909 1023
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://www.polizei.nrw.de/bochum/

___________________
Save The Date
15. Juni 2019 - Tag der offenen Tür
Feiern Sie mit uns 110 Jahre Polizeipräsidium Bochum
Infos: bochum.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 11.06.2019 – 16:29

    POL-BO: Leicht verletzt: Mädchen (2 ½) wird von Auto erfasst

    Bochum (ots) - Dieses Kind hat einen Schutzengel: Ein zweieinhalbjähriges Mädchen ist am Dienstagmittag, 11. Juni, in Bochum von einem Auto erfasst worden und zu Boden gestürzt. Das Kind kam mit dem Schrecken davon. Zusammen mit seinem Vater war das Mädchen zu Fuß auf dem Gehweg des Castroper Hellwegs unterwegs. In Höhe der Hausnummer 473 lief das Mädchen gegen 13.50 Uhr plötzlich auf die Straße. Ein 41-jähriger ...

  • 11.06.2019 – 13:01

    POL-BO: Polizei nimmt nach zwei Einbrüchen drei Tatverdächtige fest

    Bochum (ots) - Zwei Taten, drei Festnahmen: Die Bochumer Polizei hat am Pfingstwochenende drei Einbrecher auf frischer Tat ertappt. Einer ist erst 14 Jahre alt. Der erste Einbruch ereignete sich am Freitagmorgen, 7. Juni, in einem Mehrfamilienhaus am Bövinghauser Hellweg in Gerthe. Ein Bewohner wurde gegen 5 Uhr morgens von ungewöhnlichen Geräuschen geweckt. Als er ...

  • 11.06.2019 – 11:41

    POL-BO: Kontrolle beim Abbiegen verloren: Autofahrerin (25) und Beifahrerin (24) schwer verletzt

    Herne/Würselen/Düsseldorf (ots) - Eine 25-Jährige Autofahrerin aus Würselen und ihre 24-jährige Beifahrerin aus Düsseldorf sind am Pfingstmontag bei einem Unfall in Herne-Holsterhausen schwer verletzt worden. Die Fahrerin hatte Alkohol getrunken. Gegen 7 Uhr bog die 25-Jährige mit ihrem Wagen von der Dorstener Straße (Fahrtrichtung Gelsenkirchen) nach rechts in ...