Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: "Aktionstag Fahrrad und Pedelec": Polizei kontrolliert 440 Zweiräder und sensibilisiert für Gefahren

POL-BO: "Aktionstag Fahrrad und Pedelec": Polizei kontrolliert 440 Zweiräder und sensibilisiert für Gefahren
  • Bild-Infos
  • Download

Bochum/Herne/Witten (ots)

Das Polizeipräsidium Bochum hat sich am landesweiten "Aktionstag Fahrrad und Pedelec" beteiligt. Zahlreiche Polizistinnen und Polizisten kontrollierten den ganzen Montag, 3. Juni, über Zweiräder in Bochum, Herne und Witten und gaben praktische Tipps.

Immer mehr Menschen nutzen Fahrräder und Pedelecs als alternative Fortbewegungsmöglichkeit. Mit der Zahl der Nutzer ist auch die Zahl der Unfälle gestiegen: 2017 sind in Bochum, Herne und Witten 305 Radfahrerinnen und Radfahrer verunglückt, 2018 waren es 388 - rund 27 Prozent mehr. Die Hauptursachen für diese Unfälle auf Seiten der Radfahrer sind u. a. Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr sowie die nicht erlaubte Benutzung der Fahrbahn oder des Geh- bzw. Radweges.

Um Unfälle zu verhindern, überprüfte die Polizei daher mit zahlreichen Kräften den Zweiradverkehr. Insgesamt wurden 363 Fahrräder und 77 Pedelecs kontrolliert. 20 Radfahrer fuhren unerlaubt auf dem Gehweg, fünf Radler nutzten während der Fahrt ihr Handy. Die Beamten ahndeten sechs Abbiegeverstöße, zwei Radfahrer überfuhren eine Rotlicht zeigende Ampel. Mehrere Fahrräder wurden aufgrund technischer Mängel stillgelegt. Insgesamt ahndeten die Beamten 42 Ordnungswidrigkeiten.

Im Rahmen des Aktionstages kamen die Polizisten mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch und sensibilisierten für einen sicheren Umgang mit Fahrrad und Pedelec.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Jens Artschwager
Telefon: 0234 909 1023
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://www.polizei.nrw.de/bochum/

___________________
Save The Date
15. Juni 2019 - Tag der offenen Tür
Feiern Sie mit uns 110 Jahre Polizeipräsidium Bochum
Infos: bochum.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 03.06.2019 – 14:03

    POL-BO: Bochum / Wattenscheid / Mehrere Gartenlauben aufgebrochen - Zwei Festnahmen!

    Bochum / Wattenscheid (ots) - Zwei Männer (24/25) sind auf frischer Tat in einem Garten in Bochum-Eppendorf festgenommen worden. Ihnen werden mehrere Gartenlaubeneinbrüche zur Last gelegt. Am frühen Samstagmorgen (1. Juni, gegen 5 Uhr) hörten Anwohner der Engelsburger Straße verdächtige Geräusche und alarmierten sofort die Polizei. Die Beamten konnten in einem ...

  • 03.06.2019 – 13:42

    POL-BO: 68-jähriger Bochumer nicht mehr vermisst - Aufenthaltsort ermittelt!

    Bochum (ots) - Der seit Samstag (1. Juni) vermisste Bochumer Gerhard L. (68) wird nicht mehr vermisst. Der 68-Jährige war seit den Nachmittagsstunden aus einem Altenheim an der Klinikstraße abgängig. Der Aufenthaltsort des Mannes ist ermittelt - er befindet sich nach einem Sturz in einem Bochumer Krankenhaus und wird derzeit behandelt. Wir bedanken uns bei den ...