Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Herne/Hagen/Hamburg/Halver/Wetter
"Kleiner Dolmetscherdienst" in griechischen Lokalen - Das Bochumer KK 13 nimmt bundesweit agierende Trickdiebe fest

Bochum (ots)

"Kleiner Dolmetscherdienst - Dreiste Trickdiebe nutzen Hilfsbereitschaft eines griechischen Gastwirts schamlos aus". Mit dieser Pressemeldung vom 21. September sowie zwei Phantombildern haben wir nach zwei Männern gesucht, die am 6. Juni 2018 bei einem griechischen Gaststättenbetreiber in Herne-Baukau mehrere tausend Euro erbeutet hatten. Die beiden Männer konnten nun in der letzten Woche festgenommen werden.

Was ist dort an diesem Tag passiert?

Einer der Kriminellen erscheint in der Gaststätte des Opfers, stellt sich als Grieche mit dem Namen "Niko" vor. Er sei Zahnarzt in Schweden und erkundigt sich, ob der Gaststättenbetreiber sich zu einem kleinen Dolmetscherdienst bereit erklären würde. Er, Niko, spreche nur griechisch, sein israelischer Geschäftspartner hingegen nicht, wohl aber deutsch.

Der Gaststättenbesitzer gibt der Bitte nach und nach einem kurzen Telefonat trifft nun auch der Geschäftspartner in der Gaststätte ein. Mit dem Geschädigten als Dolmetscher unterhalten sich die Täter über ein angebliches Verkaufsgeschäft von medizinischem Zubehör. Scheinbar werden sich die Geschäftsparteien einig, woraufhin "Niko" hohe Eurobanknoten zum Bezahlen vorlegt. Der sich als Israeli ausgebende zweite Täter gibt vor, die Banknoten auf Echtheit prüfen zu wollen. Es gelingt den Tätern, das Opfer dazu zu bewegen, eigene Banknoten zu besorgen und den Tätern zum Vergleich auf Echtheit zu zeigen. Hierfür begibt man sich in die Wohnung des Geschädigten. Dort prüft der "Israeli" das Geld intensiv und steckt es dann (scheinbar) in eine Geldtasche, die man dem späteren Opfer in die Hand drückt. Unter der Vorgabe, man wolle jetzt die Ware holen und gleich wieder zurückkommen, verlassen die Täter die Örtlichkeit.

Erst nachdem die beiden vermeintlichen Geschäftspartner nicht zurückkommen, stellt der Gastwirt fest, dass die Täter sein Geld an sich genommen haben und stattdessen wertlose Papiere in die Geldtasche gesteckt haben.

Nach intensiven Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Bochum sowie des Bochumer Kriminalkommissariats 13 gelang es nunmehr, die beiden Täter am 9. Oktober 2018 auf der A 46 bei Hagen-Hohenlimburg festzunehmen.

Bei den Beschuldigten handelt es sich um einen 69-jährigen Bulgaren, der als "Israeli" aufgetreten ist, sowie um einem 53-jährigen Mazedonier, der sich als "griechischer Zahnarzt" ausgegeben hat.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bochum erließ das Amtsgericht Bochum am 10.10.2018 ein Untersuchungshaftbefehl gegen die Kriminellen

Die Beschuldigten stehen in dringendem Verdacht, für weitere gleichartige Delikte verantwortlich zu sein, die in folgenden Städten verübt worden sind:

04.06.2018: Norderstedt

04.06.2018: Hamburg

16.06.2018: Weyhausen / Braunschweig

18.06.2018: Burgdorf / Hannover

04.07.2018: Harsefeld / Stade

02.10.2018: Mechernich

05.10.2018: Halver

08.10.2018: Wetter

08.10.2018: Herdecke

Die Beutehöhe liegt jeweils bei mehreren tausend Euro. Die intensiven Ermittlungen im Bochumer KK 13 dauern an.

Wir bedanken uns bei den Medienvertretern für die Unterstützung bei der Fahndung nach den beiden Trickdieben und bitten darum, deren Phantombilder aus den Publikationen zu löschen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Volker Schütte
Telefon: 0234-909 1021
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://www.polizei.nrw.de/bochum/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 15.10.2018 – 09:10

    POL-BO: Koblenz: Handschellen klickten

    Bochum / Koblenz (ots) - Die Staatsanwaltschaft Koblenz führt ein Ermittlungsverfahren gegen zwei in Dortmund lebende deutsche Staatsbürger wegen bandenmäßiger räuberischer Erpressung im Zusammenhang mit dem Kriminalitätsphänomen "Falsche Polizeibeamte". (siehe Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Koblenz von 16.04.2018) Im Zuge der Ermittlungen wurde auch in Bochum durchsucht. Nähere Informationen finden sie in ...

  • 14.10.2018 – 14:48

    POL-BO: Zwei Jugendliche (17) im Stadtpark ausgeraubt - Zeugen gesucht!

    Bochum (ots) - Zu einem Straßenraub kam es in der Nacht auf den heutigen 14. Oktober in Bochum-Grumme. Zwei Jugendliche, ein 17-jähriger Bochumer und ein 17-jähriger Kamener, wurden im Stadtpark Opfer eines kriminellen Duos. Die beiden Jugendlichen hielten sich gegen 1.40 Uhr am Teich (parallel zur Kurfürstenstraße) auf. Plötzlich näherten sich zwei unbekannte ...

  • 14.10.2018 – 14:45

    POL-BO: Aus dem Auto mit Paintball-Munition geschossen - Polizei kann Wagen anhalten!

    Bochum (ots) - In der Nacht auf Samstag (13. Oktober) erhielt die Polizei mehrere Hinweise auf einen schwarzen Wagen, der durch die Bochumer Innenstadt fuhr. Aus dem Auto heraus soll auf Gebäude geschossen worden sein. Eine der betroffenen Örtlichkeiten ist eine Filiale an der Castroper Straße 83. Zeugen hörten kurz nach Mitternacht mehrere Knallgeräusche und ...