Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Bochum-Grumme
"Falsche" Spendensammlerin wird zur Straßenräuberin

Bochum (ots)

In den Vormittagsstunden des gestrigen 5. September traf ein Senior (79) im Bochumer Stadtteil Grumme auf eine "falsche" Spendensammlerin.

Gegen 10.45 Uhr hielt sich die Frau im Einmündungsbereich Castroper Straße/Josephinenstraße auf. Gestikulierend und unter Vorhalt eines Zettels bat sie den Rentner um eine Spende für gehörlose Menschen.

Mit dieser betrügerischen Masche ergaunern die schauspielerisch talentierten Kriminellen, die ein nicht vorhandenes Leid vortäuschen, schon seit langem erhebliche Geldbeträge.

Auch der gutmütige 79-Jährige griff in sein Portmonee und gab der weiblichen Person einen Fünf-Euro-Schein.

Das war der Frau offensichtlich nicht genug! Mit großer Wucht stieß sie gegen den Körper des Seniors, wodurch dieser ins Straucheln kam. Diesen Moment nutzte die feige Straßenräuberin aus, entwendete dessen Geldbörse und rannte damit davon.

Kurz nach dem Überfall wurde das Portmonee in der Nähe des Tatortes aufgefunden - natürlich leer.

Das ermittelnde Kriminalkommissariat 32 warnt ausdrücklich vor der Masche der Spenden sammelnden "Klemmbrettbetrüger" und bittet unter den Rufnummern 0234 / 909-8210 oder 0234 / 909-4441 (Kriminalwache) um Zeugenhinweise.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Volker Schütte
Telefon: 0234-909 1021
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://www.polizei.nrw.de/bochum/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 05.09.2018 – 14:57

    POL-BO: Etwa 400 Strohballen verbrannt - Kripo sucht Zeugen!

    Bochum (ots) - Wie die Feuerwehr bereits berichtete, brannten am 4. September, gegen 23.15 Uhr, an der Limbeckstraße in Bochum-Werne etwa 400 Strohballen auf einer Wiese. Nach bisherigem Ermittlungsstand kann eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Zeugen werden gebeten sich beim Bochumer Kriminalkommissariat 11 unter der Rufnummer 0234/909-4110 oder außerhalb der Geschäftszeiten auf der Kriminalwache unter ...