Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Polizei Witten und THW intensivieren Zusammenarbeit

POL-BO: Polizei Witten und THW intensivieren Zusammenarbeit
  • Bild-Infos
  • Download

Witten (ots)

Künftig arbeiten die Polizei Witten und das örtliche Technische Hilfswerk (THW) noch enger zusammen. Eine entsprechende Vereinbarung haben Polizeipräsidentin Kerstin Wittmeier, Polizeirätin Dorothee Gellenbeck (Leiterin der Polizeiinspektion Witten), Holger Hohage (THW-Leiter Witten) und Frank Kliche (THW-Regionalstelle Bochum) jetzt auf den Weg gebracht.

Das Papier, das die Kooperation der Partner über das bestehende THW-Gesetz hinaus ergänzt, tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft. "Ich freue mich, dass wir zu dieser wegweisenden Vereinbarung gekommen sind, denn sie regelt wichtige Eckpunkte der ohnehin schon engen Zusammenarbeit zwischen Polizei und THW", sagte Wittmeier. Auch Gellenbeck zeigte sich zufrieden. Hohage ergänzte: "Die Vereinbarung bietet allen Beteiligten mehr Rechtssicherheit für die gemeinsamen Einsätze."

Auf Basis der Amtshilfe stellt das Hilfswerk der Einsatzleitung der Polizei künftig Fachberater zur Seite, mit deren Hilfe die Lage gemeinsam bewertet und der unterstützende Kräfteeinsatz koordiniert wird. Das THW übernimmt vor allem Aufgaben, die außerhalb des unmittelbaren Gefährdungsbereichs liegen - etwa die Bereitstellung und der Betrieb von Lichtanlagen und technischen Komponenten, das Errichten von Zuwegungen, oder die Unterstützung bei der Suche nach Vermissten.

Polizei und THW schließen die dritte Kooperation dieser Art im Einzugsgebiet des Polizeipräsidiums. 2015 war eine ähnliche Vereinbarung in Bochum zustande gekommen, 2017 folgte Herne. Bis heute wird auf diese Weise die gute Zusammenarbeit vor Ort geregelt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Jens Artschwager
Telefon: 0234 909 1023
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://www.polizei.nrw.de/bochum/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum