Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Presseeinladung: Ungewöhnliches Schulprojekt in Sodingen - Bezirksbeamter Rainer Deutsch taucht mit Jugendlichen in die Welt der Polizei ein

Herne (ots)

Wie arbeitet ein Polizist und was bedeutet das für mich? Dieser Frage gehen kommende Woche ca. 20 Schülerinnen und Schüler der Realschule Sodingen nach.

Wir laden Medienvertreter sehr herzlich zu einem besonderen Pressetermin ein -

am Dienstag, 29. Mai 2018, 13.30 Uhr (bis voraussichtlich 15.00 Uhr) zur Bebelstraße an der Hans-Tilkowski-Passage

Was steckt dahinter? Die Realschule Sodingen hat sich in einer Unterrichtsreihe des Förderprojektes "Lebenswelten - aktiv gestalten" (https://www.lebenswelten-aktiv-gestalten.de/) unter anderem mit dem Thema Polizei beschäftigt. Polizeihauptkommissar Rainer Deutsch, zuständiger Bezirksbeamter für die Schule, möchte dazu den Schülerinnen und Schülern die "Lebenswelt Polizei" spielerisch nahe bringen und für die Kinder fassbarer machen.

Am Dienstagnachmittag wird die Klasse deshalb in einem Rollenspiel folgenden Fragen nachgehen und dabei selbst zum Beispiel an die Stelle eines Polizisten treten: Was passiert, wenn ein Handy gestohlen wird und der vermeintliche Täter sowie auch einige Zeugen noch vor Ort sind? Was passiert auf der Wache und wo wird der Vorfall später in der Strafverfolgung landen?

Die Jugendlichen werden diese unterschiedlichen Stationen vom Tatort über die Polizeiwache bis zum Gericht in Begleitung von PHK Deutsch durchlaufen und vor Ort kennenlernen. Hierbei sollen die Schülerinnen und Schüler spontan und ungeprobt unter der "Regie" ihres Bezirksbeamten die unterschiedlichen Rollen einnehmen - also selber auch aktiv werden.

Gerne laden wir Sie als Vertreter der Medien zu dieser Aktion ein. Über Ihre Teilnahme und Berichterstattung würden wir uns sehr freuen. Zur besseren Koordination bitten wir Sie, sich bis Montag, 28. Mai 2018, bei der Pressestelle anzumelden (pressestelle.bochum@polizei.nrw.de oder telefonisch unter 0234 909-1020).

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Tanja Pfeffer
Telefon: 0234 909-1027
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://www.polizei.nrw.de/bochum/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 24.05.2018 – 12:14

    POL-BO: Mit Radfahrer zusammengestoßen - Mädchen (3) bei Unfall schwer verletzt

    Bochum (ots) - Ein dreijähriges Mädchen aus Bochum ist bei einem Unfall am Mittwoch, 23. Mai, gegen 17.50 Uhr in Bochum schwer verletzt worden. Ein 13-jähriger Junge aus Bochum war mit seinem Rad in der Markstraße in Richtung Riesebessenplatz unterwegs, als auf Höhe der Hausnummer 122 das Mädchen plötzlich zwischen geparkten Autos auf der Fahrbahn auftauchte. ...

  • 24.05.2018 – 11:47

    POL-BO: Zwei Einbrüche in Bochum - Zeugen gesucht!

    Bochum (ots) - Bislang unbekannte Täter sind am Mittwoch, 23. Mai, zwischen 9 und 14 Uhr, in ein Mehrfamilienhaus an der Gemeindestraße in Bochum-Hofstede eingebrochen. Aus einer Wohnung in der zweiten Etage wurde neben Schmuck auch ein Laptop gestohlen. Darüber hinaus wurde der Polizei noch ein weiterer Einbruch in Bochum gemeldet. Zwischen Dienstag (22. Mai, 17 Uhr) und Mittwoch (23. Mai, 16.50 Uhr) hebelten ...

  • 24.05.2018 – 10:57

    POL-BO: Vandalismus - Unbekannte setzen Speermüll und Mülleimer in Brand

    Bochum (ots) - Am 24. Mai, zwischen 2.50 und 5 Uhr, kam es im Bereich zwischen der Castroper Straße und der Große Beck Straße zu mehreren Bränden. Unbekannte hatten in dieser Zeit an der Castroper Straße 139 abgestellten Sperrmüll in Brand gesetzt und sechs Mülleimer auf dem Weg in Richtung der Bochumer Innenstadt. Dadurch wurde auch die Hausfassade an der ...