Polizei Bochum

POL-BO: Räuberischer Diebstahl in Baumarkt - Täterduo flüchtet ohne Beute

Bochum (ots) - In den Dienstagabendstunden (04. März) wurden Polizisten von der Wattenscheider Friedrich-Ebert-Straße zu einem Einsatz an der Fritz-Reuter-Straße und dem dortigen Baumarkt gerufen. Dort baten zwei Mitarbeiter des Marktes um eine Personalienfeststellung nach einem Ladendiebstahl.

Gegen 20 Uhr hatte ein Mitarbeiter (40) zwei männliche Personen im Geschäft beobachten können, wie diese diverse Werkzeuge in ihre Kleidung steckten und anschließend beabsichtigten den Markt, ohne die Ware zu bezahlen, zu verlassen. Hinter dem Kassenbereich wurde das Täterduo durch den Mitarbeiter und einem weiteren Zeugen (44) aufgehalten. Die Diebe sollten nun das eingesteckte Werkzeug herausholen und sich ausweisen. Zudem wurde die Polizei benachrichtigt. Der Herausgabe folgte das Duo zunächst auch. Doch noch vor Erscheinen der Polizisten, zog einer der Täter plötzlich ein Pfefferspray aus der Hosentasche, besprühte den 40-Jährigen und flüchtete. Sein Kumpan tat es ihm gleich - riss sich vom 44-jährigen Zeugen los und rannte ebenfalls aus dem Markt. Die Zeugen nahmen ihrerseits die Nacheile auf und folgten den beiden Flüchtenden bis in Höhe der Auffahrt zur Autobahn A40. Hier brachen sie die Verfolgung ab. Polizeiliche Fahndungsmaßnahmen verliefen ergebnislos.

Die Täter konnten beschrieben werden: 1. Person: circa 20 Jahre alt, etwa 170 cm groß, augenscheinlich Deutscher, dunkelblonde Haare, rote Baseballkappe, glänzende Jacke. 2. Person: circa 20 Jahre alt, etwa 175 cm groß, stabile Figur, dunkelblonde Haare, Drei-Tage-Bart, dunkle Jacke.

Die Wattenscheider Kriminalpolizei (KK 34) hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise. Diese werden unter der Rufnummer 0234/909-8405 (-3221 außerhalb der Geschäftszeit) entgegengenommen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Kristina Räß
Tel: 0234/909-1024

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum

Das könnte Sie auch interessieren: