Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Münster mehr verpassen.

Polizei Münster

POL-MS: Neue Betrugsmasche durch Online-Erpresser

Münster (ots)

Internetbetrüger versuchen derzeit mit einer neuen Masche per E-Mail Geld zu erpressen.

Die Empfänger erhalten eine Nachricht, dass sie beim Besuch einer Internetseite mit pornographischen Inhalten gefilmt worden seien. Gegen Zahlung eines vierstelligen Euro-Betrages würde das Video mit den angeblich empfindlichen Daten nicht verbreitet. Ferner behaupten die Täter, die internet-fähigen Geräte des E-Mail-Empfängers mit einer Schadsoftware infiziert und so Zugriff auf Pass-wörter, Bildschirminhalte und Webcams erhalten zu haben. Um dieser Aussage Nachdruck zu verleihen wird in der Mail ein Passwort genannt, welches der Empfänger für einen Online-Dienst auch tatsächlich genutzt hat. Bei der Polizei Münster sind bislang 10 dieser Betrugs-Mails zur Anzeige gebracht worden.

Bei den E-Mails handelt es sich um Spam-Mails mit identischen Inhalt. Die im Erpresserschreiben genannten Passwörter stammen von Internetseiten, auf denen die Mailempfänger ihre E-Mail-Adressen und Passwörter in der Vergangenheit eingegeben haben. Wer eine solche E-Mail bekommt, kann zunächst davon ausgehen, dass der Inhalt von den Betrügern frei erfunden ist, um auf diese Weise Geld zu erpressen.

Die Polizei rät in jedem Fall zum sofortigen Löschen der E-Mail, darauf nicht zu reagieren und Anzeige zu erstatten.

Die E-Mail sollte allerdings zum Anlass genommen werden, den Account mit dem benannten Passwort und möglichst auch allen weiteren Accounts zu überprüfen und ein neues Passwort zu vergeben.

Kontakt für Medienvertreter:

Polizei Münster
Andreas Bode
Telefon: 0251-275-1010
E-Mail: pressestelle.muenster@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/muenster

Original-Content von: Polizei Münster, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Münster
Weitere Meldungen: Polizei Münster
  • 20.07.2018 – 15:29

    POL-MS: Polizisten nehmen Autoknacker fest - Untersuchungshaft angeordnet

    Münster (ots) - Polizisten nahmen am späten Donnerstagabend (19.7., 23.04 Uhr) einen 25-Jährigen nach einem versuchten Lkw-Diebstahl fest. Ein Richter erließ heute (20.7.) Haftbefehl gegen den Münsteraner. Zwei Zeugen erwischten den 25-Jährigen An der Kleinmannbrücke an einem Lkw. Der Mann hatte sich aus dem Citroen die Papiere geholt und bereits einen ...

  • 20.07.2018 – 10:53

    POL-MS: Brandgefährliches Verhalten

    Münster (ots) - Ein Motorradpolizist des Verkehrsdienstes ahndete Donnerstag (19.07.18) ein im wahrsten Sinne des Wortes "brandgefährliches" Verhalten. Ein 30-jähriger Autofahrer hatte an der Dyckburgstraße Ecke Sudmühlenstraße eine glühende Zigarette einfach aus dem Auto in den dortigen, ausgetrockneten Grünbereich geschnippt. Der Beamte eilte sofort zu der Zigarette, trat diese aus, so dass erst gar kein Brand ...

  • 20.07.2018 – 10:16

    POL-MS: Fenster zum Lüften geöffnet - Laptop gestohlen

    Münster (ots) - Dreiste Diebe entwendeten Mittwochnachmittag (18.7., 16 Uhr bis 16.30 Uhr) aus einem Mehrfamilienhaus an der Emdener Straße einen Laptop. Die Eindringlinge stiegen durch ein Fenster im Erdgeschoss und schnappten sich das Sony Vaio vom Schreibtisch. Die Bewohnerin hatte das Fenster in dem Zimmer zum Lüften geöffnet und war in die Küche gegangen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0251 275-0 ...