Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Münster mehr verpassen.

Polizei Münster

POL-MS: Falsche Polizisten fordern Bargeld über den Postweg - 5.200 Euro Beute

Münster (ots)

Dreiste Betrüger gaben sich am Dienstag (10.4.) als Polizeibeamte aus und forderten von einer Münsteranerin auf dem Postweg Bargeld.

Die Täter gaben an, dass der Name der Münsteranerin auf einer Liste einer Tätergruppe, die von der Polizei beobachtete werde, stünde. Auch die Bankmitarbeiter würden mit der Bande zusammenarbeiten. Mit ständig sich wiederholenden Anrufen forderten die Betrüger die 79-Jährige auf, ihr Geld von der Bank zu holen und anschließend per Luftpost an eine genannte Adresse zu verschicken. Die Münsteranerin kam der Forderung nach und schicke 5.200 Euro in die Türkei. Anschließend wurde sie skeptisch und meldete sich bei der Polizei.

Polizisten rufen niemals an, um sich nach Wertgegenständen und Bargeld zu erkundigen und die Herausgabe oder gar eine postalische Zusendung zu verlangen. Wenn sich Personen am Telefon als Polizisten ausgeben und Geld oder Wertvolles fordern, sollte das Gespräch beendet und die 110 gewählt werden. Die Täter versuchen ihre Opfer massiv unter Druck zu setzen. Deshalb sollte man versuchen Ruhe zu bewahren und eine Vertrauensperson hinzuziehen.

Kontakt für Medienvertreter:

Polizei Münster
Pressestelle
Vanessa Arlt
Telefon: 0251/ 275- 1010
E-Mail: pressestelle.muenster@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/muenster

Original-Content von: Polizei Münster, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Münster
Weitere Meldungen: Polizei Münster
  • 17.04.2018 – 12:56

    POL-MS: Ledertasche aus Bus entwendet - Polizei sucht Zeugen

    Münster (ots) - Ein unbekannter Täter entwendete am Montag (16.04., 15:11 Uhr) an der Gerichtsstraße durch das geöffnete Fenster eines Gelenkbusses eine Ledertasche mit einem zweistelligen Bargeldbetrag. Der Dieb griff zu, als der Fahrer die Gäste einstiegen ließ und floh auf einem Fahrrad in Richtung Hüfferstraße. Der Täter sah nach Zeugenangaben südländisch aus, hatte schwarze Haare, ist etwa zwischen 25 und ...

  • 17.04.2018 – 12:08

    POL-MS: Handy vom Gastro-Tisch gestohlen - Täter verfolgt und gestoppt

    Münster (ots) - Ein 46-Jähriger schnappte sich am Montag (16.4., 21:16 Uhr) von einem Tisch in einer Gaststätte an der Wolbecker Straße ein Handy, flüchtete und wurde durch Zeugen gestoppt. Der Täter kam in den Laden, lächelte einer 31-jährigen Kundin freundlich zu und begab sich zielstrebig zu ihrem Tisch. Dort lag das Smartphone der Münsteranerin. Der Dieb ...

  • 17.04.2018 – 12:02

    POL-MS: Einbruch in Reihenendhaus - Zeugen gesucht

    Münster (ots) - Unbekannte Täter hebelten am Montag (16.04.; 08:45 bis 13:45 Uhr) das Badezimmerfenster im Erdgeschoss eines Reihenendhauses Am Berg Fidel auf. Die Diebe durchsuchten bis auf die Küche alle Zimmer und deren Schränke sowie Schubladen nach Wertgegenständen. Deren Inhalt verteilten die Einbrecher zum Teil auf dem Boden. Mit welcher Beute die Täter flüchteten ist Bestandteil der Ermittlungen. Eventuell ...