Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Einsatz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Einsatz

POL-Einsatz: Kurdenmarsch 2019 von Mannheim nach Straßburg - 1. Etappe am 10.02.2019

Göppingen (ots)

Mit einer 1,5-stündigen Verspätung begann der diesjährige Kurdenmarsch heute Vormittag gegen 10.30 Uhr mit der Auftaktkundgebung auf dem Willy-Brandt-Platz in Mannheim. Die zu diesem Zeitpunkt ca. 200 Teilnehmer starteten den Marsch unter dem Motto "Freiheit für alle politischen Gefangenen. Gesundheit für Abdulla Öcalan" dann um 11:05 Uhr in Richtung Straßburg.

In insgesamt sieben Tagesetappen wollen die Teilnehmer über Hockenheim, Bruchsal, Karlsruhe, Rastatt und Bühl nach Kehl und von dort über den Rhein bis Straßburg (Frankreich) marschieren. Dort ist am Samstag, den 16.02.2019, eine zentrale Abschlusskundgebung vorgesehen.

Die heutige Auftaktetappe verlief friedlich und ohne besondere Vorkommnisse. Infolge des verspäteten Marschbeginns und dem niedrigen Marschtempo wurde das Etappenende des heutigen Tages auf den Bahnhofsvorplatz Schwetzingen vorverlegt, anstatt wie ursprünglich geplant der P1 in Hockenheim. Diese Entscheidung fand in Absprache mit der Versammlungsleitung und Versammlungsbehörde statt, da man aus Gründen der Verkehrssicherheit für die Marschgruppe die Etappe noch bei Tageslicht enden lassen wollte. Nach insgesamt 15 zurückgelegten Kilometern Wegstrecke erreichte die mittlerweile auf ca. 100 Teilnehmer reduzierte Gruppe um 16:45 Uhr das Etappenziel Schwetzingen, wo noch eine 30-minütige Abschlusskundgebung folgte.

Die zweite Etappe startet am morgigen Montag früh in Reilingen und verläuft mit einer Gesamtlänge von 22 Kilometern bis nach Bruchsal.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Einsatz
Telefon: (07161) 616-1220 oder -3333
E-Mail: goeppingen.ppeinsatz@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Einsatz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Einsatz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Einsatz
  • 05.02.2019 – 08:11

    POL-Einsatz: Verkehrsunsicherer Kleintransporter aus dem Verkehr gezogen

    Heidelberg, 05.02.2019 (ots) - Beamte der Heidelberger Wasserschutzpolizei nahmen bei einer Verkehrskontrolle am vergangenen Freitag in Eberbach einen Kleintransporter etwas näher unter die Lupe. Dabei stellten sie bei der technischen Überprüfung des Transporters umfangreiche und gravierende Mängel an Karosserie, Motor, tragenden Fahrzeugteilen, Bereifung, ...

  • 04.02.2019 – 08:18

    POL-Einsatz: Kurdenmarsch 2019 - von Mannheim nach Straßburg

    Göppingen (ots) - Für den Zeitraum vom 10.02. bis 16.02.2019 wurde unter dem Motto "Freiheit für alle politischen Gefangenen. Gesundheit für Abdulla Öcalan." bei der Stadt Mannheim eine Versammlung mit Aufzug von Mannheim nach Straßburg angemeldet. Der sogenannte Kurdenmarsch startet am Sonntag, 10.02.2019, in Mannheim und soll in sieben Tagesetappen über Hockenheim, Bruchsal, Karlsruhe, Rastatt, Bühl und Kehl bis ...

  • 22.01.2019 – 11:39

    POL-Einsatz: 73207 Plochingen - Brand bei einer Stahlschrottfirma

    Göppingen (ots) - In den frühen Morgenstunden des heutigen Dienstags, gegen 6:15 Uhr, wurde die Feuerwehr über einen Brand in einer örtlichen Stahlschrott- und Recyclingfirma informiert. Auf dem dortigen Firmengelände geriet das ehemalige Hafenamtsgebäude, welches zuletzt als Bürogebäude genutzt wurde, in Brand. Das Gebäude in der Größe einer Doppelgarage konnte durch die Feuerwehr aus Plochingen und Esslingen ...