Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Einsatz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Einsatz

POL-Einsatz: 78462 Konstanz - Seenotfall in der Konstanzer Bucht

Göppingen (ots)

Eine 14 Meter lange Motoryacht geriet am 21.08.2018 nachmittags im Bereich der Konstanzer Bucht in Seenot. Der Bootsführer befuhr die Flachwasserzone Richtung alte Rheinbrücke, die aufgrund des derzeit niedrigen Pegels und des starken Seegrasbewuchses für viele Boote zur Falle wird. Weil sich Seegras um die Schiffsschraube wickelte, setzten die Maschinen aus und die Strömung drückte die 16 Tonnen schwere Yacht noch weiter ins Flachwasser. Dort saß das Boot dann auf.

Bei der Bergung der Yacht war die Wasserschutzpolizeistation Konstanz, zwei Boote der DLRG wie auch ein Werkstattboot einer Schiffstechnikfirma beteiligt. Nach etlichen Schleppversuchen gelang es letztlich unter Einsatz der Yachtmotoren in Rückwärtsfahrt das Boot zu befreien. Die Yacht befindet sich nun in einer Werkstatt. Ob es zu einem Sachschaden am Boot kam, ist derzeit noch nicht zu sagen. Niemand wurde verletzt.

Die Wasserschutzpolizei warnt vor den Gefahren, wenn Seezeichen nicht beachtet werden und Bootsführer die Flachwasserzone befahren. Dies führt häufig zu Seenotfällen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Einsatz
Telefon: 07161 / 616-1222
E-Mail: goeppingen.ppeinsatz.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Einsatz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Einsatz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Einsatz
  • 21.08.2018 – 10:24

    POL-Einsatz: Trunkenheitsfahrt mit Kajaks auf dem Neckar

    Göppingen (ots) - 74862 Binau - am 18.08.2018, gegen 16.45 Uhr, befuhr eine zehnköpfige Gruppe mit drei Mietkajaks den Neckar im Bereich Binau. Die zum Teil alkoholisierten Männer kenterten im Verlauf der Fahrt offensichtlich mehrmals mit ihren Kajaks. Sie steuerten auch einen Campingplatz an und erregten hier durch ihr Verhalten den Unmut der Gäste, die sich daraufhin beim Betreiber der Anlage beschwerten. Dieser ...

  • 20.08.2018 – 15:45

    POL-Einsatz: Havarie im Hafen des Nautic Clubs in Kehl

    Göppingen (ots) - 77694 Kehl - am 20.08.2018, um die Mittagszeit, kam es im Nautic Club in Kehl zu einer Schiffshavarie. Ein ca. 10 Meter langes Sportboot mit Z-Antrieb lief an seinem Liegeplatz voll Wasser und drohte zu sinken. Die alarmierte Feuerwehr konnte das Wasser zum größten Teil aus dem Bootskörper pumpen und das Boot über eine Slipanlage aus dem Wasser ziehen. Geringen Mengen von Betriebsstoffen wurden ...