Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landeskriminalamt Baden-Württemberg mehr verpassen.

Landeskriminalamt Baden-Württemberg

LKA-BW: Hackerangriff auf Server des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung - Landeskriminalamt Baden-Württemberg ermittelt mutmaßlichen Täter

Ein Dokument

Stuttgart (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Landeskriminalamts Baden-Württemberg:

Nachdem Unregelmäßigkeiten in der IT-Infrastruktur des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg bekannt wurden, ermitteln Experten der Abteilung Cybercrime und Digitale Spuren nach den Verursachern. Bereits kurze Zeit später führten die Spuren zu einem 25-jährigen Studenten aus dem Rems-Murr-Kreis. Im Auftrag der im vergangenen Jahr neu gegründeten Spezialabteilung für Internetkriminalität der Staatsanwaltschaft Stuttgart durchsuchten Ermittler des LKA und des Polizeipräsidiums Stuttgart am 16. April 2018 die Wohnung des Beschuldigten. Hierbei konnten mehrere tatrelevante IT-Geräte und Speichermedien aufgefunden werden. Die sichergestellten Beweismittel erhärten den Verdacht gegen den 25-Jährigen. Der Student steht im Verdacht, sich unerlaubt Zugriff in das Netzwerk des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung verschafft zu haben. Hinweise auf die Beteiligung von weiteren Personen bestehen derzeit nicht. Bei der Vernehmung räumte er die Tatvorwürfe gegenüber den Cybercrime-Ermittlern ein. Gegen ihn läuft nun ein Strafverfahren wegen Ausspähen von Daten und Datenveränderung. Nach Angaben des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung wurde die Sicherheitslücke zwischenzeitlich geschlossen.

Rückfragen bitte an:

Staatsanwaltschaft Stuttgart
Herr Römhild
Tel. 0711 921 4400
Landeskriminalamt Baden-Württemberg
Pressestelle
Herr Heffner
Tel. 0711 5401 3212
E-Mail: pressestelle-lka@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Landeskriminalamt Baden-Württemberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landeskriminalamt Baden-Württemberg
Weitere Meldungen: Landeskriminalamt Baden-Württemberg