Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Ulm mehr verpassen.

Polizeipräsidium Ulm

POL-UL: (UL) Ulm - Die im Dunkeln sieht man nicht
Sicheres Fahrradfahren war die Zielrichtung von Verkehrskontrollen am Samstagabend in Ulm.

Ulm (ots)

In der Zeit zwischen 18 Uhr und Mitternacht hatte die Polizei verschiedene Gefahrenstellen und Fahrradstrecken im Blick. Die Beamten achteten auf das vorschriftsmäßige Miteinander motorisierter und nicht motorisierter Verkehrsteilnehmer. So wies die Polizei in der Neuen Straße 25 Fahrradfahrer zurecht, die dort verbotswidrig auf dem Gehweg oder der Busspur radelten. Etliche der insgesamt 110 kontrollierten Fahrräder hatten Mängel wie fehlende oder nicht funktionierende Beleuchtung, fehlende Reflektoren und Klingeln. Laut Polizei ist bei Dunkelheit und Dämmerung eine ausreichende Beleuchtung am Fahrrad unverzichtbar. Nicht nur um selbst genug zu sehen, sondern vor allem auch um im Dunkeln von anderen Verkehrsteilnehmern rechtzeitig wahrgenommen zu werden.

Tipps der Polizei

Fahrradfahrer sind häufig in Fahrradunfälle verwickelt, oft auf dem Schulweg oder dem Weg zur Arbeit, häufig aber auch bei Ausflügen. Viele Risiken lassen sich verringern: Ein verkehrssicheres Fahrrad, reflektierende Kleidung und ein Fahrradhelm sollten ein absolutes Muss sein. Ebenso dass Einhalten der Verkehrsregeln. Vorrausschauend fahren, Abstand halten und Blickkontakt zu anderen Verkehrsteilnehmern suchen sind wichtige Verhaltensregeln. Radfahrer sollten immer aufmerksam unterwegs sein und sich dabei defensiv aber selbstbewusst und vor allem eindeutig verhalten. Der Grundsatz der gegenseitigen Rücksichtnahme gilt für alle Verkehrsteilnehmer.

++++++1891929

Uwe Krause, Pressestelle, Telefon: 0731 188 1111, E-Mail: ulm.pp.stab.oe@polizei.bwl.de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ulm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ulm
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ulm