Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Ulm mehr verpassen.

Polizeipräsidium Ulm

POL-UL: (GP) Göppingen - Einbrecher bleibt ohne Beute
Zwei Geschäfte in Göppingen hatte ein Dieb in der Nacht zu Sonntag im Visier.

Ulm (ots)

Kurz nach 3.30 Uhr dürfte es gewesen sein, als der Dieb in der Grabenstraße war. Er schlug die Glastür eines Geschäfts ein. Zu dieser Zeit hörten Zeugen Lärm von der Straße, ermittelte die Polizei später. Dem Unbekannten gelang es, in das Geschäft zu kommen. Beute machte er dort jedoch nicht, wie der Inhaber feststellte. Auch an einem Geschäft in der Pflegstraße wurde in dieser Nacht eine Scheibe eingeschlagen. Sie hielt jedoch soweit stand, dass niemand eindringen konnte. Die Polizei (Hinweis-Tel. 07161/632360) vermutet, dass beidesmal derselbe Täter unterwegs war. Ihn sucht sie jetzt und ermittelt wegen des versuchten Einbruchs.

Beim schweren Diebstahl liegen die Fallzahlen nach einem Rückgang im Jahr 2017 gegenüber dem Vorjahr um 14 Prozent (-686 Fälle) auf dem niedrigsten Stand im Vergleich der letzten zehn Jahre. Das ist in erster Linie auf rückläufige Zahlen beim Diebstahl rund um Kraftfahrzeuge sowie beim Wohnungseinbruchdiebstahl zurückzuführen. Aber auch die Zahl der Diebstähle aus Verkaufsräumen sank: Im Jahr 2017 waren es noch 290 Fälle im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm, 27 Fälle (9 Prozent) weniger als im Vorjahr. Dabei scheitert fast die Hälfte aller Einbrüche. Das zeige, dass man sich gegen Einbruch und Diebstahl schützen kann. Wie das geht, darüber informieren bei den Polizeidienststellen im Land Kriminalpolizeiliche Beratungsstellen. Für die Menschen in Göppingen und Umgebung ist diese unter Tel. 0731/188-1444 zu erreichen. Sie informiert kostenlos, unabhängig, produktneutral und kompetent, welche Sicherungen am Haus sinnvoll sind. Ergänzend bietet die Polizei Tipps unter www.k-einbruch.de.

Übrigens: Die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle in der Pfarrstr. 31 in Göppingen ist dienstags und donnerstags von 15 Uhr bis 18 Uhr besetzt. Darüber hinaus sind Termine nach Vereinbarung möglich.

++++++++++ 1225705 1228523

Wolfgang Jürgens, Tel. 0731/188-1111, E-Mail: ulm.pp.stab.oe@polizei.bwl.de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ulm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ulm
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ulm