Polizeipräsidium Ulm

POL-UL: (UL) Ulm - Polizei ermittelt gegen Früchtchen
Gerade mal 14 Jahre alt sind zwei Burschen, gegen die die Polizei jetzt wegen mehrerer Delikte ermittelt.

Ulm (ots) - Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, haben die Beiden ihre Lehrerin und einen Mitschüler angegriffen. Nicht direkt, aber doch auf strafbare Weise. Sie erstellten in einem bekannten sozialen Netzwerk eine neue Seite. Dazu hatten sie sich mit den Personalien des Mitschülers angemeldet. Dem wollten die Beiden wohl eins auswischen. Dazu verwendeten sie auch ein Bild, das der Mitschüler in seinem rechtmäßigen Profil eingestellt hat. Das Bild hatten sie sich zuvor dort beschafft. Dann beschafften sie sich auch ein Bild der Lehrerein, veröffentlichten es auf der gefälschten Seite und beleidigten die Frau massiv. Schließlich verbreiteten sie den Zugang zu der Seite so, dass die Lehrerin darauf aufmerksam werden musste.

Die Frau ließ sich das natürlich nicht gefallen. Richtigerweise erstattete sie Anzeige bei der Polizei. Die Polizei ermittelte schnell die Urheber der gefälschten Seite, die beiden 14-Jährigen aus einer Gemeinde im Alb-Donau-Kreis. Sie sehen jetzt Anzeigen wegen der Beleidigung und des Verstoßes gegen das Kunst-Urhebergesetz entgegen. Denn das Veröffentlichen von Bildern anderer Personen ohne deren Zustimmung ist grundsätzlich nicht erlaubt.

Die beiden Burschen haben sich mittlerweile bei der Lehrerin und dem Mitschüler entschuldigt. Einer der Beiden hat auch einen Schulwechsel vorgezogen, dem Zweiten wurde dieser angedroht für den Fall, dass er sich nicht bessert.

Die Polizei mahnt in diesem Zusammenhang die Eltern darauf zu achten, was ihre Kinder im Internet tun. Wichtig dazu ist ein Vertrauensverhältnis zum Kind und regelmäßige Gespräche. Mehr Infos dazu gibt die Polizei im Internet unter www.polizei-beratung.de oder in Broschüren auf jeder Polizeidienststelle.

+++++++++++++++++

Wolfgang Jürgens, Telefon: 0731 188 1111, E-Mail: ulm.pp.stab.oe@polizei.bwl.de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ulm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ulm

Das könnte Sie auch interessieren: