Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Stuttgart mehr verpassen.

06.02.2019 – 15:25

Polizeipräsidium Stuttgart

POL-S: Falsche Polizeibeamte - wieder Trickbetrüger unterwegs

Stuttgart-Mühlhausen / -Plieningen (ots)

Unbekannte Trickbetrüger versuchen derzeit offenbar wieder mit fingierten Anrufen vorwiegend ältere Menschen zu täuschen und um ihr Hab und Gut zu betrügen. Sie rufen ihre Opfer an, geben sich als Polizeibeamte aus und fragen nach Wertsachen und Bargeld. Bereits am vergangenen Sonntagabend (03.02.2019) kontaktierte ein bislang Unbekannter eine 76 Jahre alte Seniorin aus Mühlhausen. Am Telefon gab er sich als Polizeibeamter aus. Wieder schüchterte der Anrufer das Opfer mit der bekannten Räubergeschichte über festgenommene Einbrecher ein. Letztendlich händigte die Frau gegen 23.00 Uhr einen unbekannten Mann einen Goldbarren aus. Am Mittwochabend (05.02.2019) nahm ein vermeintlicher Polizeibeamter telefonisch Kontakt mit einer 86-Jährigen aus Plieningen auf. Auch in diesem Fall gelang es dem Täter unter dem bekannten Vorwand, das Opfer zur Herausgabe von Goldmünzen zu bewegen. Ein Unbekannter holte die Münzen gegen 21.10 Uhr an der Wohnungstüre der Seniorin ab. Im Fall in Mühlhausen wird der Abholer als etwa 35 Jahre alten Mann beschreiben, mit einer Körpergröße von etwa 170 Zentimetern und einer stämmigen Figur. Die Haare waren dunkel und kurz, das Gesicht rundlich. Zum Tatzeitpunkt trug er eine schwarze Hose und eine schwarze Wolljacke. Neben einem offenbar mitteleuropäischen Aussehen sprach er auch akzentfrei Deutsch. In Plieningen soll der Abholer rund 40 Jahre alt gewesen sein, bei einer Größe von zirka 185 Zentimetern. Auch dieser Mann war schwarz gekleidet und trug zusätzlich ein schwarzes Basecap. Der Gesamtschaden der beiden Taten bewegt sich im höheren fünfstelligen Bereich. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer +4971189905778 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Stuttgart
Pressestelle
Telefon: 0711 8990-1111
E-Mail: stuttgart.pressestelle@polizei.bwl.de
Bürozeiten: Montag bis Freitag 06.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Außerhalb der Bürozeiten:
Telefon: 0711 8990-3333
E-Mail: stuttgart.pp@polizei.bwl.de

http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Stuttgart, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Stuttgart
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Stuttgart