Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Polizeipräsidium Stuttgart

03.10.2016 – 19:07

Polizeipräsidium Stuttgart

POL-S: Demonstration gegen AfD-Veranstaltung

Stuttgart-Bad Cannstatt (ots)

Am Tag der deutschen Einheit (03.10.2016) haben bis zu 300 Personen auf dem Marktplatz Bad Cannstatt und anschließend am Kursaal gegen eine Veranstaltung der AfD im Kursaal demonstriert. Im Anschluss an die Auftaktkundgebung auf dem Marktplatz zogen die Teilnehmer gegen 16.45 Uhr über die Marktstraße, den Wilhelmsplatz, die Waiblinger Straße zur Daimlerstraße und weiter über die König-Karl-Straße und die Nauheimer Straße zum Kursaal, um dort lautstark gegen die Veranstaltung der AfD zu protestieren. Vereinzelt kam es zu Provokationen zwischen Teilnehmern der AfD-Veranstaltung und mutmaßlich dem linken Spektrum zuzurechnenden Demonstranten. Der Stadtbahnverkehr der Linie U2 musste während der Demonstration in beide Richtungen eingestellt werden. Mehrfach mussten Einsatzkräfte die Demonstranten zurückdrängen, um den Teilnehmern der AfD-Veranstaltung den Zugang zum Kursaal zu ermöglichen, hierbei wurde ein Polizeibeamter durch einen Schlag auf die Hand leicht verletzt. Ein Demonstrationsteilnehmer versuchte einem Polizeibeamten das Pfefferspray zu entreißen, er wurde kurz darauf von den Einsatzkräften vorläufig festgenommen. Gegen 18.20 Uhr formierte sich ein Spontanaufzug, der vom Kursaal über die Martin-Luther-Straße zum Wilhelmsplatz führte und sich dort auflöste. Die Polizei war mit mehreren Hundert Beamtinnen und Beamten im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Stuttgart
Pressestelle
Telefon: 0711 / 8990 - 1111
E-Mail: stuttgart.pressestelle@polizei.bwl.de
Bürozeiten: Montag bis Freitag 06.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Außerhalb der Bürozeiten:
Telefon: 0711 8990-3333
E-Mail: stuttgart.pp@polizei.bwl.de

http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Stuttgart, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Stuttgart

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Stuttgart