Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Offenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Offenburg

POL-OG: Offenburg - Festgenommener Einbrecher führt zu Ermittlungserfolg

Offenburg (ots)

Beamten des Polizeireviers Offenburg ist es in der Nacht auf den vergangenen Samstag (19. Januar) gelungen, einen mutmaßlichen Einbrecher vorläufig festzunehmen. Ausschlaggebend für den Festnahmeerfolg war der Hinweis eines aufmerksamen Zeugen, der gegen 3.43 Uhr von einem Geräusch aus seinem Schlaf gerissen wurde, aus dem Bett gestiegen war und in den Räumlichkeiten einer Schule in der Burdastraße den Schein einer Taschenlampe erkannte. Nach einem sofort abgesetzten Notruf eilten zwei Streifenbesatzungen in Richtung der Schule und konnten dort von außen zwei Personen im Gebäude erkennen. Während einer der Eindringlinge durch ein Fenster entkommen konnte, war für einen 20 Jahre alten Mann seine Flucht nach einer kurzen Verfolgung zu Ende. Ein Polizeibeamter rannte dem Verdächtigen hinterher und konnte ihn vorläufig festnehmen. Bei einer Gebäudedurchsuchung unter Beteiligung von Einsatzkräften der Bundespolizei, der Polizeihundeführerstaffel sowie des Autobahnpolizeireviers konnten lediglich zwei aufgebrochene Fenster, nicht aber weitere Verdächtige festgestellt werden. Die weiteren Ermittlungen in der Nacht brachten die Beamten auf die Spur eines 21-Jährigen. Bei ihm soll es sich um den flüchtigen Komplizen des Festgenommenen handeln. Der Verdächtige konnte bislang noch nicht angetroffen werden. Im Zuge der weiteren polizeilichen Maßnahmen in den Folgetagen durch Beamte des örtlichen Ermittlungsdienstes kristallisierte sich heraus, dass das Duo möglicherweise auch für weitere Straftaten in Offenburg verantwortlich ist. Zwischenzeitlich hat der 20-Jährige die Beteiligung an drei weiteren Einbrüchen gestanden. Aufgrund seiner Einlassungen konnte am vergangen Montag (21. Januar) auf dem Parkplatz eines Discounters in der Freiburger Straße der in der Nacht auf den 17. Januar in der Sohlbergstraße gestohlene Mercedes Vito aufgefunden und sichergestellt werden. Ferner sollen der in der gleichen Nacht verübte Einbruch in eine Stadiongaststätte in der Badstraße sowie der Einbruch in der Nacht auf den 19. Januar in ein Büro im "Rehwinkel" auf das Konto der beiden jungen Männer gehen. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Der geständige Heranwachsende wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt.

/wo

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781 - 211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Offenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Offenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Offenburg
  • 25.01.2019 – 15:32

    POL-OG: Lahr - Verkehrsunfall mit drei Beteiligten

    Lahr (ots) - Nach einem Verkehrsunfall heute Mittag auf der B415 unweit des Autobahnzubringers sind nach derzeitigem Sachstand zwei verletzte Verkehrsteilnehmer zu beklagen. Nach ersten Erkenntnissen ist eine 60 Jahre alte Mercedes-Fahrerin gegen 13 Uhr aus noch ungeklärter Ursache an der Einmündung zur Dr. Georg-Schaeffler-Straße gegen einen Ampelmast geprallt. Daraufhin wurde der Wagen abgewiesen und krachte in einen ...

  • 25.01.2019 – 14:59

    POL-OG: Hausach - Weiteres Diebesgut aufgefunden

    Hausach (ots) - Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens wegen Diebstahls in zwei Fällen wurde am Freitagmorgen ein Anwesen in der Römerstraße durchsucht. Hierbei konnten die Beamten nicht nur Beweismittel zu den beiden Taten auffinden, sondern auch weitere Gegenstände beschlagnahmen, die anderen Straftaten zuzuordnen sind. So fanden die Ermittler des Polizeipostens Wolfach unter anderem noch ein gestohlenes Fahrrad, ...

  • 25.01.2019 – 14:55

    POL-OG: Bühl - Mehrere Fehlalarme

    Bühl (ots) - Die Beamten des Polizeireviers Bühl mussten am Donnerstag und Freitag wegen insgesamt drei Fehlalarmen ausrücken. Am Donnerstagmorgen wurde ein Überfallalarm in einer Bank in der Hauptstraße möglicherweise durch Fehlbedienung eines Mitarbeiters ausgelöst. Gegen 4 Uhr kam es zu einem Einbruchsalarm in ein Lebensmittelgeschäft "Am Froschbächle". Ursächlich war hierfür wohl eine umgefallene Brötchentüte. Circa 30 Minuten später mussten die Beamten zu ...