Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Polizeipräsidium Offenburg

31.01.2016 – 15:55

Polizeipräsidium Offenburg

POL-OG: Rastatt - Großeinsatz der Polizei bei Demonstrationen in der Innenstadt

Rastatt (ots)

Gleich zwei Versammlungsanmeldungen gab es für Sonntag in der Rastatter Innenstadt. Vergangenen Montag meldeten deutsche Staatsbürger mit russischem Migrationshintergrund eine Demonstration "Sexuelle Belästigung und Übergriffe auf Frauen und Männer" für 14 Uhr auf dem Marktplatz an. Ende der Woche folgte dann die Anmeldung einer bürgerlichen Gruppe, die gegen "Sexuelle Gewalt und rassistische Hetze" demonstrieren wollte. Während letztere Aktion um 13.30 Uhr begann und mit maximal 200 Teilnehmern bereits um 14.20 Uhr wieder beendet war, dauerten die Redebeiträge der erstgenannten Demonstration vor rund 350 Teilnehmern bis 14.30 Uhr an und gingen dann in eine kurze Diskussionsrunde über. Diese Veranstaltung wurde von der Versammlungsleiterin um 14.50 Uhr für beendet erklärt. Eine Gruppe der Antifa versuchte anschließend noch Parolen skandierend zu den demonstrierenden Spätaussiedlern zu gelangen, was kurzfristig die Stimmung etwas anheizte. Die Polizei verhinderte durch eine Absperrkette ein Zusammentreffen, kontrollierte anschließend die 30 Personen und stellte die Personalien fest. Die Polizei war mit starken Kräften im Einsatz, um einen reibungslosen Ablauf der beiden demonstrativen Aktionen zu gewährleisten. Dabei wurden die Beamten des Polizeipräsidiums Offenburg von Einheiten des Polizeipräsidiums Einsatz unterstützt. Zu nennenswerten Vorfällen kam es nicht.

/ks

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Offenburg, übermittelt durch news aktuell

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Polizeipräsidium Offenburg
  • Druckversion
  • PDF-Version

Orte in dieser Meldung

Themen in dieser Meldung

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Offenburg