Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Ludwigsburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

POL-LB: Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Ludwigsburg: Täterfestnahme nach Gaststätteneinbruch

Ludwigsburg (ots)

Nach einem Einbruch ging der Polizei in der Nacht zum Montag in Asperg ein 24 Jahre alter Tatverdächtiger ins Netz. Der Mann hatte sich gegen 00:30 Uhr gewaltsam Zutritt zu einer Gaststätte in der Straße "Im Osterholz" verschafft und dort aus dem Thekenbereich eine Geldkassette entwendet. Während des Einbruchs hatte der Tatverdächtige eine Alarmanlage ausgelöst und in der Folge die Polizei auf den Plan gerufen. Mehrere Beamte umstellten im weiteren Verlauf die Gaststätte und durchsuchten das Objekt. Nachdem der Einbrecher die Gaststätte bereits verlassen hatte, konnte im Zuge von Fahndungsmaßnahmen, in die auch ein Polizeihubschrauber eingebunden war, der 24-Jährige in unmittelbarer Nähe zum Tatort angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Eine vorhandene Personenbeschreibung traf auf den Tatverdächtigen zu und er führte Einbruchswerkzeug sowie ein Messer mit sich. Darüber hinaus wurde die mittlerweile aufgebrochene Geldkassette, in der sich keine Wertsachen befanden, in der näheren Umgebung aufgefunden und zusammen mit den anderen Gegenständen sichergestellt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der Tatverdächtige am Montag dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Ludwigsburg vorgeführt. Dieser erließ den beantragten Haftbefehl wegen Diebstahl mit Waffe und setzte ihn gegen Auflagen außer Vollzug. Gegenüber dem Richter räumte der 24-Jährige den Vorwurf ein und gab darüber hinaus an, dass er mutmaßlich sechs weitere Einbrüche in das gleiche Tatobjekt in den Jahren 2017 / 2018 begangen hat. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ludwigsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ludwigsburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ludwigsburg