Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Konstanz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: (Tuttlingen) 80-jährige Frau wird Opfer der WhatsApp-Masche

Tuttlingen (ots)

Erneut ist am Dienstag eine Frau Opfer der WhatsApp-Masche geworden. Die 80-Jährige erhielt zunächst eine Nachricht von einer ihr unbekannten Nummer. Der Absender gab sich als Sohn aus, der eine neue Handynummer habe. In weiteren Textnachrichten bitten die Betrüger um die Übersendung von Bildern des Sohnes mit der 80-jährigen Frau und täuschten eine finanzielle Notlage des Sohnes vor. In der Folge schickten die Betrüger der Frau Kontodaten mit der Bitte, Rechnungen für sie zu begleichen. So von den perfiden Absendern getäuscht, tätigte die 80-Jährige zwei Echtzeitüberweisungen in Höhe eines vierstelligen Geldbetrags auf die in den Nachrichten genannte Bankverbindung und damit auf das Konto der Telefonbetrüger.

Eine Möglichkeit, sich vor diesen Betrugsmaschen zu schützen, ist die Vereinbarung eines Kennworts mit den Familienangehörigen. Bei Erhalt einer Nachricht oder eines Anrufs mit der Bitte um Geld wird das vereinbarte Kennwort abgefragt und der Absender kann sich damit bestätigen, oder aber der Betrug fliegt auf, bevor Zahlungen getätigt worden sind!

Im Rahmen der Präventionsarbeit der Polizei werden Informationen zum Schutz vor diversen Betrugsmaschen durch die Polizeiliche Kriminalprävention des Bundes und der Länder im Internet bereitgestellt und sind dort unter dem Link www.polizei-beratung.de abrufbar.

Rückfragen bitte an:

Nicole Minge
Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-1017
E-Mail: konstanz.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
  • 11.01.2023 – 13:28

    POL-KN: (Tuttlingen) Autofahrer streift Laterne- 10.000 Euro Schaden

    Tuttlingen (ots) - Am Dienstag, gegen 18.30 Uhr, ist es auf der Moltkestraße zu einem Unfall gekommen, bei dem ein Schaden in Höhe etwa 10.000 Euro entstanden ist. Ein 31-jähriger Fahrer eines Mercedes war auf der Moltkestraße in Richtung Bahnhofstraße unterwegs und wollte an der Kreuzung in Richtung Bahnhof einbiegen. Beim Abbiegen streifte der Mann einen auf der ...

  • 11.01.2023 – 13:28

    POL-KN: (Engen, Lkr. Konstanz) Brennender Kochtopf löst Feuerwehreinsatz aus (10.01.2023)

    Engen (ots) - Ein brennender Kochtopf hat am Dienstagabend einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Gegen 19.30 Uhr rückte die Engener Wehr mit fünf Fahrzeugen und 21 Helfern in die Wilhelm-Hauff-Straße aus. Eine 30 Jahre junge Frau hatte zuvor einen Kochtopf mit angebranntem Essen aus ihrer Wohnung vor das Haus gebracht. Dabei fiel die Wohnungstür hinter ihr zu, ...

  • 11.01.2023 – 13:26

    POL-KN: (Talheim/ Lkr. Tuttlingen) Ein leicht verletzter Autofahrer bei Unfall

    Talheim (ots) - Ein Leichtverletzter und ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am frühen Dienstagabend, gegen 18.45 Uhr auf der Kreisstraße 5919 ereignet hat. Eine 41-Jährige war mit einem VW Golf auf der K 5919 von Talheim herkommend in Richtung Tunningen unterwegs. Ein VW Polo eines 61-Jährigen fuhr zur gleichen ...