Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Konstanz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Konstanz (ots)

-- Sigmaringen

Anrufe von falschen Polizeibeamten

Am Sonntagabend kam es im Stadtgebiet von Sigmaringen zu gehäuften Mitteilungen über Anrufer, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Die Anrufer teilten den überwiegend älteren Betroffenen mit, dass in ihrer Nachbarschaft eingebrochen wurde und sie auf einer bei den Einbrechern gefunden Liste stehen. Dabei versuchten die Täter die Gesprächspartner unter Druck zu setzen und sie über ihre Vermögensverhältnisse und Lebensumstände auszufragen. In einem Fall gelang es den Tätern auf diese Art und Weise Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro zu erbeuten.

Die Polizei warnt vor solchen Anrufen und rät:

   -	Geben Sie Personen, die Sie nicht kennen, keine Auskünfte über 
Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse.
   -	Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr 
Gesprächspartner Geld von Ihnen fordert.
   -	Machen Sie keinerlei Zusagen am Telefon.
   -	Nehmen Sie bei entsprechender Aufforderung keine Veränderungen 
an Ihrem PC vor oder laden Programme herunter; es handelt sich in der
Regel um Schadsoftware, bei denen die Täter Zugriff auf Ihre Daten 
erhalten.
   -	Polizeibeamte erfragen am Telefon oder anlassunabhängig auf 
offener Straße keine Kontodaten oder verlangen Auskünfte über Ihre 
Vermögensverhältnisse.
   -	Es gibt technische Möglichkeiten, tatsächlich existierende 
Behördennummern vorzutäuschen. Seien Sie deshalb misstrauisch und 
rufen Sie im Zweifelsfall Ihre örtliche Polizeidienststelle an.
   -	Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen.
   -	Übergeben Sie niemals Bargeld an unbekannte Personen, auch nicht
an angebliche Polizeibeamte.
   -	Vornamen im Telefonbuch können Rückschlüsse auf Ihr Alter 
zulassen. Daher prüfen Sie, ob Sie diese Namen oder Ihren Eintrag im 
Telefonbuch benötigen.
   -	Setzen Sie sich im Verdachtsfall oder wenn sie einen 
entsprechenden Anruf erhalten haben, sofort mit der Polizei in 
Verbindung

Weitere Hinweise und Tipps finden Sie im beigefügten Faltblatt oder unter: http://www.polizei-beratung.de

Sigmaringen

Zusammenstoß mit Motorrad im Kreisverkehr

Ein 44-jähriger Autofahrer übersah am Sonntag kurz vor 12 Uhr beim Einfahren in den Kreisverkehr Hohenzollernstraße / Leopoldstraße ein Motorrad eines bereits im Kreisverkehr fahrenden 45-Jährigen und stieß mit diesem zusammen. Personen wurden nicht verletzt, es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro.

Sigmaringen

Unfallflucht

Ein unbekannter Fahrzeuglenker beschädigte vermutlich beim Vorbeifahren in der Zeit von Donnerstag bis Sonntag einen vor dem Gebäude Hauptstraße 37 geparkten Toyota an der linke Fahrzeugseite. Anschließend fuhr er davon, ohne sich um den angerichteten Schaden von etwa 4.000 Euro zu kümmern. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder sonst sachdienliche Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Sigmaringen, Tel. 07571/104-0, zu melden.

Beuron

Motorradfahrer kommt von Fahrbahn ab

Ein 39-jähriger Motorradfahrer kam am Samstag gegen 16.45 Uhr auf der L 197 im Bereich einer unübersichtlichen Linkskurve vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte. Der schwer verletzte Kraftradfahrer musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Schaden von etwa 1.500 Euro. Das nicht mehr fahrbereite Motorrad wurde von einem Abschleppdienst abtransportiert.

Sauldorf

Schwelbrand

Am Sonntag gegen 13 Uhr wurden die Feuerwehr und Polizei zu einem gemeldeten Schwelbrand in einem Gebäude eine landwirtschaftlichen Anwesens alarmiert. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde festgestellt, dass es im Bereich eines Rauchrohres zu einem Schwelbrand kam, der durch die Freiwillige Feuerwehr Sauldorf gelöscht werden konnte. Am Gebäude entstand ein Schaden von etwa 5.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Sauldorf war mit vier Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften im Einsatz.

Bad Saulgau

Auto prallt in abbiegenden Traktor

Einen Sachschaden von etwa 6.000 Euro forderte ein Verkehrsunfall am Samstag gegen 14.30 Uhr auf der L285 an der Einmündung nach Lampertsweiler in Höhe Milchhäusle. Ein 46-jähriger in Richtung Aulendorf fahrender Pkw-Lenker überholte trotz durchgezogener Mittellinie den Traktor eines in gleicher Richtung fahrenden 43-Jährigen. Als dieser unvermittelt nach links in die Valentinstraße einbog, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten, kam es zum Zusammenstoß. Durch den Unfall wurden keine Personen verletzt.

Ilmensee

Vandalismus

Ein unbekannter Täter zertrennte in der Nacht auf Sonntag die Halterung des Ortsschildes von Ruschweiler. Offensichtlich wurde er hierbei gestört, weshalb er das Schild letztlich in der Kapellenstraße im Gras liegen ließ. Es entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Personen, die im fraglichen Zeitraum etwas Verdächtiges in dem Bereich beobachtet haben oder sonst sachdienliche Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Pfullendorf, Tel. 07552/2016-0, zu melden.

Mayer

Tel. 07531/995-1014

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531/995-1012
E-Mail: konstanz.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
  • 14.05.2018 – 15:59

    POL-KN: Meldungen aus dem Bodenseekreis

    Konstanz (ots) - -- Friedrichshafen Halskette geraubt Noch Zeugen sucht die Polizei zu einem Vorfall von Freitagabend gegen 23.00 Uhr in der Passage von der Karlstraße zum Adenauerplatz. Ein 28-Jähriger wurde dort aus einer Gruppe von drei Männern und einer Frau heraus von einem unbekannten Mann unvermittelt gegen den Kopf geschlagen, wodurch er stürzte. Anschließend entriss der Täter eine silberne Halskette mit ...

  • 14.05.2018 – 15:56

    POL-KN: Bilanz Tuning World

    Friedrichshafen (ots) - Knapp 99.000 Motorsportbegeisterte besuchten zwischen Donnerstag (Feiertag Christi Himmelfahrt) und Sonntag die diesjährige "Tuning World Bodensee" in Friedrichshafen. Insbesondere am Samstag und Sonntag kam es auf den Zufahrtsstraßen zu Beginn und am Ende der Messe zu Verkehrsbehinderungen durch das überlastete Straßennetz. Für zusätzliche Behinderungen sorgte am Samstag eine automatisierte Sperrung des Riedleparktunnels wegen erhöhter ...

  • 14.05.2018 – 14:07

    POL-KN: Meldungen aus dem Landkreis Konstanz

    Konstanz (ots) - Konstanz Rückwärts gegen PKW gestoßen Beim Rückwärtsausparken ist am Freitag, gegen 19.00 Uhr, der Lenker eines Peugeot in der Riedstraße gegen einen an der roten Ampel wartenden BMW gestoßen. Während der Schaden am Peugeot mit rund 700 Euro vergleichsweise gering ausgefallen ist, entstand am nicht mehr fahrbereiten BMW ein Schaden von rund 9000 Euro. Konstanz Stoppschild nicht beachtet Weil das ...