Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: Gemeinsame Pressemitteilung der Stadtverwaltung Radolfzell und des Polizeipräsidiums Konstanz

Konstanz (ots) - Alkohol-Testeinkäufe in Radolfzell

Zur Kontrolle des Jugendschutzes wurden am Mittwoch, den 20.08.2014, in verschiedenen Geschäften in Radolfzell und den Ortsteilen Alkohol-Testeinkäufe durchgeführt. Die Initiatoren der Aktion - die Abteilung Sicherheit und Ordnung der Stadtverwaltung Radolfzell und das Polizeipräsidium Konstanz | Polizeirevier Radolfzell - sahen sich mit einem unbefriedigenden Ergebnis konfrontiert.

Gemäß den Richtlinien des Ministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Senioren und dem Leitfaden des Innenministeriums Baden-Württemberg stellte sich eine 17-Jährige als Testkäuferin zur Verfügung. In sechs von 18 getesteten Verkaufsstellen wurde ihr anstandslos branntweinhaltiger Alkohol verkauft und somit gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen. Auf Nachfrage hieß es, man habe sich nach Vorlage eines Ausweisdokumentes bei der Berechnung des Alters vertan. In einem Fall wurde die junge Frau nur begutachtet und auf über 18 Jahre geschätzt. Auswahlkriterium für die Testkäuferin war aber durchaus deren objektiv jugendliches Aussehen. Diese Verkaufsstellen müssen nun mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen, das Verfahren wurde von der Abteilung Sicherheit und Ordnung der Stadtverwaltung Radolfzell direkt in Gang gesetzt.

"Gegenüber den vorangegangenen Alkohol-Testkäufen in den Jahren 2010 und 2013 hat sich die Quote der Verstöße zwar von 66 Prozent über 50 Prozent auf nunmehr 33 Prozent verbessert, dennoch können wir mit dem Ergebnis nicht in vollem Umfang zufrieden sein." so Harald Fürst, Jugendsachbearbeiter beim Polizeirevier Radolfzell. Die Aktion hat gezeigt, dass weiterhin Aufklärungsarbeit geleistet werden muss und Kontrollen auch weiterhin unabdingbar sind.

Pressestelle Stadtverwaltung Radolfzell Sandra Bichsel t

Polizeipräsidium Konstanz Bernd Schmidt

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz

Das könnte Sie auch interessieren: