Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Karlsruhe mehr verpassen.

Polizeipräsidium Karlsruhe

POL-KA: (Enzkreis) Birkenfeld - Auf Enkeltrick reingefallen - Betrüger ergaunern 9000 Euro

Birkenfeld (ots)

Eine 78-jährige Frau aus Birkenfeld fiel am Dienstag, zwischen 14:00 und 16:00 Uhr, Trickbetrügern zum Opfer. Zwei bislang unbekannte Männer wendeten den sogenannten "Enkeltrick" erfolgreich bei der älteren Dame an und ergaunerten auf diese Weise 9000 Euro.

Unter der Vorgabe der Enkel der Geschädigten zu sein, wurde die Frau zunächst telefonisch von einem der Betrüger kontaktiert. Durch eine geschickte Gesprächsführung konnte der Mann der 78-Jährigen den Namen des echten Enkelsohnes entlocken und nach und nach ihr Vertrauen gewinnen. Nach einer gewissen Zeit übergab der vermeintliche Enkel das Telefon an einen anderen Mann. Dieser erzählte der Geschädigten, dass der Enkel Geld für ein größeres Projekt benötigen würde und bat die Frau diesbezüglich um Unterstützung. Die 78-Jährige teilte den Betrügern daraufhin ihre Handynummer mit und machte sich auf den Weg zu ihrer Hausbank. Kaum hatte sie die geforderte Summe, 9000 Euro, abgehoben, wurde sie zwecks der Vereinbarung einer Übergabe des Geldes von den Betrügern auf ihrem Handy kontaktiert. Die Geldübergabe fand dann unmittelbar danach, noch vor der Bank statt.

Bei der Geldübergabe erschienen zwei Männer. Einer der beiden hielt sich eher im Hintergrund auf. Die zweite Person konnte wie folgt beschrieben werden:

   - 170 cm groß -	Normale Statur -	Helle Hautfarbe -	Trug helle 
     Kleidung

Sachdienliche Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst gerne telefonisch, unter der Nummer 0721/666-5555, entgegen.

Christina Krenz, Pressestelle

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666 1111
E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe