Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Karlsruhe mehr verpassen.

Polizeipräsidium Karlsruhe

POL-KA: (KA)Karlsruhe - HU-Bescheinigungen und Fahrzeugscheine gefälscht

Karlsruhe (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Karlsruhe:

Wegen des Verdachts der gewerbs- und bandenmäßigen Urkundenfälschung haben die Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Ermittler des Betrugsdezernats der Karlsruher Kriminalpolizei am Dienstag in Karlsruhe, Waldbronn, Kraichtal sowie im hessischen Hanau die Wohnungen von insgesamt vier Beschuldigten durchsucht.

Zwei dringend tatverdächtige Männer, ein 32-jähriger Rumäne und ein 47 Jahre alter Italiener, kamen anschließend in Untersuchungshaft. Darüber hinaus stehen die 36-jährige Ehefrau des italienischen Staatsangehörigen sowie ein 60 Jahre alter Deutscher als Mittäter unter Tatverdacht.

Alle vier Personen sollen zumindest seit dem Jahr 2015 in 176 Fällen Bescheinigungen für die Hauptuntersuchung von Autos hergestellt und an Einzelabnehmer zu einem Preis von bis zu 250 Euro verkauft haben. Zudem wird den Beschuldigten vorgeworfen, mittels selbst hergestellter Stempel die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und damit Fahrzeugscheine verfälscht zu haben, um diese Dritten für weitere Betrugstaten zur Verfügung zu stellen. Die von den Beschuldigten verlangten Geldbeträge für die Fälschungen lagen deutlich über dem Betrag der Kosten für eine Hauptuntersuchung, die sich offenbar angesichts anstehender kostenintensiver Reparaturen für eine reguläre Prüfung dennoch lohnten.

Bei den Durchsuchungen stellten die Beamten umfangreiches Beweismaterial wie Computer, Drucker und Fotopapier sicher. Weitere Ermittlungen, insbesondere zu den Abnehmern, dauern derzeit noch an.

Dr. Tobias Wagner, Erster Staatsanwalt

Ralf Minet, Erster Kriminalhauptkommissar

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
  • 03.04.2019 – 14:12

    POL-KA: (PF) Pforzheim - Sattelzug mit erheblichen Mängeln aus dem Verkehr gezogen

    Karlsruhe (ots) - Am Dienstagmorgen gegen 11:00 Uhr kontrollierten Beamte der Verkehrspolizei in der Welschenäckerstraße nach einem Geschwindigkeitsverstoßes einen Sattelzug. Im Rahmen einer technischen Überprüfung wurden durch die Beamten erhebliche technische Mängel an der Sattelzugmaschine und am Sattelauflieger festgestellt. Das Fahrzeug war mit einer Rolle ...

  • 03.04.2019 – 13:35

    POL-KA: (KA) Karlsruhe - Drei Ladendiebe festgenommen

    Karlsruhe (ots) - Zwei Frauen und einen Mann im Alter zwischen 26 und 30 Jahren konnte die Polizei am Dienstag gegen 19.20 Uhr in einem Kaufhaus in der Kaiserstraße vorläufig festnehmen. Die drei gingen gemeinsam in das Kaufhaus und stahlen mehrere Kleidungsstücke aus der Damen- und Herrenabteilung. Die hinzugezogene Streife fand zunächst in den Handtaschen der Frauen diverse Kleidungsstücke, sowie eine Schere zum ...

  • 03.04.2019 – 13:19

    POL-KA: (KA) Karlsruhe - Klempner fordert Wucherbetrag

    Karlsruhe (ots) - Ein bislang noch unbekannter Klempner hat am Dienstagabend von einer 86-Jährigen versucht einen Wucherbetrag einzufordern. Nach bisherigem Kenntnisstand ließ die 86-Jährige über ihre Putzhilfe einen Klempnernotdienst verständigen. Als die Rentnerin zu späterer Stunde alleine in ihrer Wohnung war kam der noch unbekannte Mann, kümmerte sich ca. 5 Minuten um die Verstopfung der Toilette und stellte ...