Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Karlsruhe mehr verpassen.

Polizeipräsidium Karlsruhe

POL-KA: (PF) Pforzheim - Sonderkommission WAGNER: Erneute Festnahme im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt zum Nachteil Simon Paulus

Pforzheim, Birkenfeld (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe - Zweigstelle Pforzheim - und des Polizeipräsidiums Karlsruhe

Im Zuge der umfangreichen Ermittlungen der Sonderkommission Wagner wurde am Dienstagvormittag, dem 11.12.2018, ein 42-jähriger Mann festgenommen, der im dringenden Verdacht steht, gemeinsam mit dem bereits inhaftierten 29 Jahre alten Tatverdächtigen an der im August begangenen Tat zum Nachteil des Simon Paulus in Birkenfeld beteiligt gewesen zu sein.

Nach Zeugenangaben war in der Tatnacht am 29.08.2018 das spätere Opfer mit zwei Personen an seinem Birkenfelder Wohnanwesen in Streit geraten. Die rund zwei Dutzend legal im Besitz des Büchsenmachers Paulus befindlichen Waffen waren entwendet worden. Seine Leiche wurde knapp fünf Wochen später in der Nähe des Pforzheimer Wildparks im Waldboden vergraben aufgefunden.

Im Zuge der umfangreichen Ermittlungen rückte der nun Festgenommene in den Fokus der Soko. Mit einem im Vorfeld über die Pforzheimer Staatsanwaltschaft beantragten Haftbefehl wurde der 42-jährige Deutsche am Dienstag um 10.15 Uhr in Pforzheim festgenommen. Er wurde am Dienstagnachmittag einem Haftrichter vorgeführt, der den Haftbefehl in Vollzug setzte. Der dringend Tatverdächtige macht bisher von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch und schweigt zu den Vorwürfen.

Suchmaßnahmen durch Polizeitaucher nach weiteren Beweismitteln in der Enz förderten zwar mehrere Gegenstände wie drei Mobiltelefone, eine Festplatte und einen Revolver zu Tage. Diese haben allerdings allesamt nichts mit dem Fall Paulus zu tun und erbrachten keine beweiserheblichen Erkenntnisse.

Über den Verbleib der verschwundenen Waffen können noch keine Aussagen getroffen werden.

Die Ermittlungen der Soko Wagner, deren Mitglieder nun schon über Monate hinweg an diesem Kriminalfall arbeiten, sind auch mit der neuerlichen Festnahme noch nicht abgeschlossen. So gilt es, den umfangreichen Sachverhalt beweiskräftig aufzuarbeiten und der Staatsanwaltschaft Pforzheim vorzulegen.

Dr. Bernhard Ebinger, Staatsanwaltschaft Karlsruhe - Zweigstelle Pforzheim

Frank Otruba, Pressestelle Polizeipräsidium Karlsruhe

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
  • 12.12.2018 – 13:04

    POL-KA: (PF) - Pforzheim - Stadttheater: Einbruch in Mitarbeiterbüro

    Pforzheim (ots) - Bislang unbekannte Täter stiegen in der Zeit zwischen 11.12.2018, 16:50 Uhr, und 12.12.2018, 07:20 Uhr in ein Büro, welches sich in den Räumlichkeiten des Pforzheimer Stadttheaters befindet, ein und entwendeten einen Monitor sowie ein Klimamessgerät im Gesamtwert von mehreren hundert Euro. Der oder die Täter verschafften sich vermutlich über ein ...