Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Karlsruhe mehr verpassen.

Polizeipräsidium Karlsruhe

POL-KA: (KA)Oberhausen-Rheinhausen - Falsche Polizeibeamtin bestiehlt Seniorin in Uniform

Oberhausen-Rheinhausen (ots)

In Polizeiuniform hat eine etwa 25 Jahre alte Frau von einer 84 Jahre alten Frau aus Oberhausen Schmuck und Bargeld erbeutet. Angebahnt hat sich alles wie in einer Vielzahl von Fällen im Zusammenhang mit dem Auftreten falscher Polizeibeamter. Neu ist indessen die Masche, in einer Uniform bei einem potentiellen Opfer vorstellig zu werden.

Am späten Donnerstagabend gegen 22.30 Uhr wurde die Seniorin von einem angeblichen Polizeibeamten angerufen, der mitteilte, deren Tochter wie auch der Schwiegersohn befänden schwerverletzt im Krankenhaus. Daher komme eine Kollegin des Anrufers vorbei und fahre die Betroffene zu ihren Angehörigen. Allerdings sei es in jüngster Zeit zu häufigen Wohnungseinbrüchen gekommen, weshalb die Angerufene ihre Wertsachen zusammentragen und der Polizeibeamtin übergeben solle. Diese würden sicher verwahrt, während die 84-Jährige sich im Krankenhaus aufhalte. Kurz darauf erschien auch schon die junge Uniformierte, nahm die Wertsachen in Verwahrung, kehrte allerdings nicht mehr zurück.

Die Frau war etwa 25 Jahre alte, 175 cm groß mit blondem Haar und Zopf, von normaler Figur und trug eine Polizeiuniform.

Sachdienliche Hinweise nimmt hierzu das Polizeirevier Philippsburg unter 07256/93290 entgegen.

Um sich vor der Betrugsmasche "falscher Polizeibeamten" zu schützen, raten das LKA Baden-Württemberg und das Polizeipräsidium Karlsruhe:

   - Die Polizei ruft Sie niemals unter dem Polizeinotruf 110 an.
   - Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie 
     den Hörer auf. So werden Sie Betrüger los.
   - Werden Sie misstrauisch bei

o Forderungen nach schnellen Entscheidungen,

o Schocknachrichten, die den engsten Familienkreis betreffen

o Kontaktaufnahme mit Fremden sowie

o Herausgabe von persönlichen Daten, Bargeld, Schmuck oder Wertgegenständen.

   - Wählen Sie die 110 und teilen Sie den Sachverhalt mit. Benutzen 
     Sie nicht die Rückruftaste, da Sie sonst wieder bei den Tätern 
     landen.
   - Sprechen Sie am Telefon nicht über Ihre persönlichen und 
     finanziellen Verhältnisse.
   - Beraten Sie sich immer vorher mit Ihrer Familie oder Personen, 
     denen Sie vertrauen.

Weitere Informationen und Präventionstipps sind unter www.polizei-beratung.de Zu finden.

Ralf Minet, Pressestelle

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
  • 01.06.2018 – 15:23

    POL-KA: (KA) Karlsruhe - Frau in Wohnung überfallen

    Karlsruhe (ots) - Am Mittwochnachmittag ist eine 18-jährige Frau in ihrer Wohnung in Karlsruhe offenbar überfallen und beinahe vergewaltigt worden. Nach den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei befand sich die Geschädigte gegen 16:30 Uhr in ihrer Dachgeschosswohnung in der Nelkenstraße, als der Täter zunächst klingelte und sich über die Sprechanlage als Paketbote ausgab. Als die 18-Jährige kurz darauf dem ...

  • 01.06.2018 – 15:11

    POL-KA: (KA) Karlsruhe - Pkw fährt auf Linienbus auf

    Karlsruhe (ots) - Bei einem Auffahrunfall am Freitagvormittag wurde der Pkw-Lenker leicht verletzt. Der 62-jährige Fahrer des Linienbusses war gegen 09.30 Uhr auf dem Adenauerring in Richtung Durlacher Tor unterwegs. In Höhe des Engler-Bunte-Rings bremste er seinen Bus ab, um einem vor ihm fahrenden Pkw-Fahrer das Einparken in die dortigen Parktaschen zu ermöglichen. Dies erkannte ein 24-jähriger Fiat-Fahrer zu spät ...

  • 01.06.2018 – 15:09

    POL-KA: (KA)Philippsburg - Polizei sucht Zeugen nach Unfall im Begegnungsverkehr

    Philippsburg (ots) - Das Polizeirevier Philippsburg sucht nach einem Unfall, der sich am Mittwochnachmittag gegen 15.10 Uhr auf der Bundesstraße 35 zwischen Huttenheim und Graben-Neudorf in Richtung beziehungsweise von Bruchsal kommend ereignet hat, noch Zeugen. Zwar kam es nur zu leichten Fahrzeugschäden, doch waren bei noch ungeklärtem Hergang ein Lkw-Gespann ...