Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Karlsruhe mehr verpassen.

Polizeipräsidium Karlsruhe

POL-KA: (KA) Malsch - Enkeltrickbetrügerin treibt ihr Unwesen

Karlsruhe (ots)

Am Donnerstag, im Zeitraum zwischen 15:00 und 18:00 Uhr, gingen in den Malscher Ortsteilen Sulzbach und Völkersbach vermehrt Anrufe von einer Frau mit unterdrückter Nummer ein. Die Unbekannte gab sich als nahe Verwandte aus und täuschte eine finanzielle Notlage vor. Nach aktuellem Stand ist bislang kein Schaden entstanden.

In einem Fall schaffte es die unbekannte Anruferin jedoch in die Wohnung einer 83-Jährigen Frau zu gelangen, um Goldmünzen zu sichten. Wie bei der Masche üblich, hatte die Trickbetrügerin durch geschickte Gesprächsführung die ältere Frau dazu gebracht, dass diese glaubte, am anderen Ende sei ihre Enkelin. Als vermeintliche Enkelin bat sie die Oma um 70.000 Euro, um eine Eigentumswohnung kaufen zu können. Die 83-Jährige erwiderte, dass sie gesundheitlich nicht in der Lage sei zur Bank zu gehen. Im gleichen Atemzug bot sie jedoch Goldmünzen an, welche sie zu Hause aufbewahrte. Die Betrügerin erschien gegen 16:00 Uhr bei der Geschädigten und warf einen Blick auf die Münzen. Offenbar hatte sie jedoch kein Interesse daran und lies diese zurück.

Nachdem die Unbekannte die Wohnung verlassen hatte, ging ein weiterer Anruf bei der 83-Jährigen ein. Sie wurde erneut nach den Goldmünzen gefragt. Mittlerweile hatte die Oma Besuch von ihrem richtigen Enkel bekommen, welcher das Gespräch an sich nahm und ankündigte zur Polizei zu gehen. Daraufhin gingen keine weiteren Anrufe mehr ein.

Die bislang Unbekannte wurde im Anschluss als etwa 165 cm groß und zierlich beschrieben. Sie war mit einer Jeans und einem T-Shirt bekleidet und trug eine Wollmütze.

Aus gegebenem Anlass, bittet die Polizei folgende Tipps zu beherzigen:

   - Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst
     mit Namen vorstellt.
   - Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr 
     Gesprächspartner Geld von Ihnen fordert.
   - Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter 
     ist: Rufen Sie die jeweilige Person unter der bisher bekannten 
     und benutzten Nummer an und lassen Sie sich den Sachverhalt 
     bestätigen.
   - Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen 
     Verhältnissen preis.
   - Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
   - Informieren Sie sofort die Polizei über die 110, wenn Ihnen ein 
     Anruf verdächtig vorkommt.
   - Wenn Sie Opfer geworden sind: Wenden Sie sich an die Polizei und
     erstatten Sie Anzeige.

Christina Krenz, Pressestelle

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666 1111
E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
  • 20.04.2018 – 10:01

    POL-KA: (KA)Hambrücken - Jagdkanzel brennt vollständig ab

    Karlsruhe (ots) - Ein Unbekannter hat am Donnerstag zwischen 16:00 Uhr - 17:00 Uhr einen Hochsitz im Gewann Tiroler Schlag in Hambrücken in Brand gesetzt. Durch das Feuer wurde die Jagdkanzel vollständig zerstört. Aufgrund der momentanen Trockenheit im Wald griff das Feuer auf das umliegende Waldgebiet über und zerstört eine Fläche von ca. 15.000 qm. Die freiwillige Feuerwehr Kirrlach war vor Ort und brachte den ...

  • 19.04.2018 – 20:03

    POL-KA: (KA) Karlsruhe - DHL-Zulieferer Opfer eines schweren Raubes

    Karlsruhe (ots) - Opfer eines schweren Raubes wurde am Donnerstag Nachmittag um 17.24 Uhr ein 22jähriger DHL-Fahrer in der Geranienstraße in Höhe Haus Nr. 4. Dr Mann lieferte mit einer Sackkarre Pakete aus, er konnte mit seinem Fahrzeug nicht in die Straße fahren, als plötzlich zwei je mit einem Messer bewaffnete junge Männer an ihn herantraten, in bedrohten und ...

  • 19.04.2018 – 17:06

    POL-KA: (Enzkreis)Wiernsheim - Radfahrer bei Wendemanöver von Auto erfasst

    Wiernsheim (ots) - Ein 69-jähriger Fahrradfahrer ist am Donnerstag gegen 14.50 Uhr auf der Landesstraße 1135 zwischen Iptingen und Nussdorf beim Zusammenstoß mit einem Pkw verletzt worden. Offenbar wollte der Mann mit seinem Fahrrad auf der Fahrbahn wenden. Die hinter ihm nachfolgende 40-jährige Frau erfasste ihn trotz eines Ausweichversuchs mit ihrem Pkw. Der Mann ...