Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Karlsruhe mehr verpassen.

Polizeipräsidium Karlsruhe

POL-KA: (Karlsruhe
Enzkreis
Pforzheim) - Bilanz der Faschingsumzüge in der Region

Karlsruhe / Pforzheim / Enzkreis (ots)

Die Faschingsumzüge am Sonntag in Karlsdorf, Hambrücken, Rheinhausen, Forchheim, Schielberg, Neuhausen und Tiefenbronn verliefen friedlich und störungsfrei.

Den Umzugsweg in Durlach säumten am Sonntagnachmittag ca. 60.000 Zuschauer. Schon vor Beginn des Umzuges waren vermehrt alkoholisierte Jugendliche und Heranwachsende festzustellen, die auch reichlich hochprozentigen Alkohol dabei hatten. Darunter auch einige Gruppen junger Menschen mit Migrationshintergrund. Alle versammelten sich hauptsächlich im Bereich Marktplatz und Karlsburg und zeigten kaum Interesse am eigentlichen Umzug. Die Stimmung in den Reihen der alkoholisierten Jugendlichen und Heranwachsenden war äußerst aggressiv. In der Menge wurde Pyrotechnik und eine Rauchbombe gezündet. Durch die Ansprache von Jugendschutzteams und das konsequente Einschreiten der Einsatzkräfte konnte die Situation entspannt bereinigt werden. Insgesamt wurden 17 Platzverweise ausgesprochen. 29 teilweise erheblich alkoholisierte Jugendliche wurden von den Jugendschutzteams betreut, zwei davon mussten in einer Klinik behandelt werden. 13 Jugendliche wurden den Eltern überstellt. Ein 17-Jähriger wurde mit 1,92 Promille aufgegriffen. Auffallend war, dass es sich bei der Mehrzahl der Alkoholisierten um Mädchen gehandelt hatte.

Nach den Veranstaltungen in Bilfingen und Ersingen kam es zu mehreren Körperverletzungen. So wurde durch eine eingesetzte Gruppe der Bereitschaftspolizei in der Ersinger Lange Straße um 17.30 Uhr eine Schlägerei mit mehreren Beteiligten festgestellt, wobei durch die Einsatzkräfte zwei Personen im Alter von 18 und 21 Jahren vorläufig festgenommen werden konnten. Wenige Minuten später soll es nach bisherigen Erkenntnissen durch Ausländer zu einer sexuellen Belästigung einer jungen Frau in der Straßenbahn der Linie S5 von Bilfingen nach Pforzheim gekommen sein. Daraufhin gerieten mehrere Personen in der Bahn in handfeste Streitigkeiten. Aus der am Pforzheimer Bahnhof ankommenden S-Bahn rannten mehrere schreiende Jugendliche und Heranwachsende. Es wurden kurzfristig starke Kräfte zusammengezogen, so dass durch die starke Polizeipräsenz die Lage beruhigt werden konnte. Um 18.30 Uhr hat eine 17-Jährige eine sexuelle Belästigung zur Anzeige gebracht, wonach ihr ein junger Mann unsittlich an den Po gefasst habe. Der 20 Jahre alte türkische Tatverdächtige konnte identifiziert und zwischenzeitlich vorläufig festgenommen werden. Dass an den geschilderten Vorgängen Flüchtlinge bzw. Asylbewerber als strafrechtlich relevant handelnden Personen beteiligt waren, hat sich bislang nicht bestätigt.

Dieter Werner, Pressestelle

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
  • 12.02.2018 – 12:46

    POL-KA: (KA) Forst - Fünf Schwerverletzte nach Zusammenstoß

    Karlsruhe (ots) - Fünf Schwerverletzte und ein Sachschaden in Höhe von geschätzten 20.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Sonntagmittag auf der Kreisstraße 3525. Ein 36-jähriger Opelfahrer war gegen 13.45 Uhr auf der Kreisstraße von Hambrücken kommend in Richtung Weiher unterwegs. Nach der Autobahnbrücke scherte er aus um zwei vor ihm fahrende Fahrzeuge zu überholen. Als auf der Gegenfahrbahn ein ...

  • 12.02.2018 – 12:16

    POL-KA: (KA) Karlsruhe - Bauwagen ausgebrannt

    Karlsruhe (ots) - Ein Bauwagen auf dem Gelände des NCO-Clubs in der Hagsfelder Allee brannte am Samstagmittag komplett aus. Das Feuer wurde gegen 15.30 Uhr entdeckt und die Feuerwehr verständigt. Zu dieser Zeit wurden durch Zeugen vier Heranwachsende mit BMX-Rädern beobachtet die sich vom Bauwagen entfernten. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Der Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Hinweise bitte an das ...