14.10.2016 – 14:13
POL-KA: (CW)Bad Wildbad - 37-Jähriger nach Raubüberfall auf Postfiliale in Untersuchungshaft
Bad Wildbad-Calmbach (ots)
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Tübingen und des Polizeipräsidiums Karlsruhe:
Nach dem Raubüberfall auf eine Postfiliale in Bad Wildbad-Calmbach am vergangenen Mittwochmittag kam nach einem Antrag der Staatsanwaltschaft Tübingen am Donnerstag ein 37-jähriger Tatverdächtiger in Untersuchungshaft.
Dank der Personenkenntnis von Beamten des Polizeipostens Wildbad war aufgrund der Beschreibung des Räubers unter anderem auch der 37-Jährige rasch in den Fokus der Ermittler des Kriminalkommissariats Calw geraten.
Bei den Fahndungsmaßnahmen nach dem als Konsument harter Drogen polizeibekannten Mann konnte der Verdächtige noch am Tattag kurz vor 16 Uhr in Calmbach vorläufig festgenommen werden. Die weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen begründeten schließlich einen dringenden Tatverdacht, worauf der zuständige Haftrichter am Donnerstag die Untersuchungshaft gegen ihn angeordnet hat.
Bislang bestreitet der 37-Jährige allerdings die Tat. Von dem geraubten Bargeld fehlt noch jede Spur und die vorgehaltene Pistole, bei der es sich möglicherweise auch um eine selbst gebastelte Anscheinswaffe handeln könnte, war ebenfalls noch nicht auffindbar. Ebenso fehlen die bei dem Raub getragene Oberbekleidung - eine grau-schwarze Jacke - sowie eine graue Wollmütze.
Die mit den Ermittlungen betrauten Beamten der Kripo vermuten, dass sich der Täter während der Flucht im Raum Calmbach von der Tatwaffe, der Kleidung und dem Maskierungsmittel entledigt hat. Die hierzu geführten Suchmaßnahmen blieben bisher jedoch ergebnislos.
Nun hoffen die Ermittler des Kriminalkommissariats Calw auf Hinweise aus der Bevölkerung zu den noch gesuchten Gegenständen, aber auch zu möglicherweise vor diesem Hintergrund gemachten verdächtigen Wahrnehmungen. Entsprechende Zeugenmeldungen nimmt das Kriminalkommissariat Calw unter 07051/161-303 oder jederzeit auch der Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter 0721/939-5555 entgegen.
Tatjana Grgic, Staatsanwältin
Ralf Minet, Pressestelle Polizeipräsidium Karlsruhe
Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell