Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Landkreis Emmendingen: +++ Polizeiliche Ermittlungsgruppe klärt zahlreiche Autodiebstähle und andere Straftaten auf - als dringend tatverdächtig wurden vier junge Männer ermittelt +++

Freiburg (ots)

Eine eigens eingesetzte Ermittlungsgruppe des Polizeipostens Kenzingen beendete Anfang Februar 2019 ihre Arbeit und legte der Staatsanwaltschaft Freiburg ihr umfangreiches Ermittlungsergebnis vor.

Seit Dezember des vergangenen Jahres ermittelten die Beamten gegen vier junge Männer im Alter zwischen 17 und 19 Jahren wegen zahlreicher Vergehen. Insgesamt werden dem Quartett 74 Straftaten vorgeworfen, insbesondere Autodiebstähle, Diebstähle aus Fahrzeugen, Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und das Waffengesetz sowie verschiedene Straßenverkehrsdelikte, zum Beispiel Fahren ohne Fahrerlaubnis und Unfallflucht.

Anfang Oktober 2018 hatte die Polizei im Landkreis Emmendingen einen auffälligen Anstieg von Autodiebstählen und Diebstählen aus Fahrzeugen registriert, vor allem im Zuständigkeitsbereich des Polizeipostens Kenzingen. Im November 2018 stieg die Zahl weiter an, woraufhin die Ermittlungsgruppe gegründet wurde.

Auf die Spur der Tatverdächtigen kamen die Beamten, weil drei der jungen Männer bereits früher wegen ähnlicher Straftaten aufgefallen waren und Diebesgut aus einem gestohlenen Fahrzeug in der Nähe der Jugendhilfeeinrichtung aufgefunden wurde, in der sie wohnten.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnten den vier jungen Männern die insgesamt 74 Taten, davon 26 Autodiebstähle, zugeordnet werden. Bei Durchsuchungen wurde umfangreiches Beweismaterial aufgefunden. Alle vier Tatverdächtigen legten Geständnisse ab.

Sie hatten es bei ihren Taten insbesondere auf geparkte und unverschlossene Autos abgesehen, aus denen sie Wertgegenstände entnahmen oder mit den Fahrzeugen davonfuhren, wenn sich die Schüssel darin befanden - was häufig der Fall war.

Mit Ausnahme eines Ford Mondeo mit Lörracher Kennzeichen, der Anfang Dezember 2018 im Efringen-Kirchener Ortsteil Blansingen gestohlen wurde, konnten alle Fahrzeuge aufgefunden und ihren Eigentümern zurückgegeben werden.

Die Tatorte in der Region verteilen sich innerhalb des gesamten Landkreises Emmendingen, mit Schwerpunkten im Nördlichen Breisgau (Kenzingen und Stadtteile, Herbolzheim) und am Kaiserstuhl.

Weitere Tatorte befinden sich in der benachbarten Ortenau, im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und in der Region um Karlsruhe.

wr

Medienrückfragen bitte an:

Walter Roth
Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Telefon: 0761 882-1013
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 08.02.2019 – 09:32

    POL-FR: Breisach - Verkehrsunfallflucht im Kreisverkehr

    Freiburg (ots) - Breisach - Am Donnerstag, 07.02.2019 gg. 16:45 fuhr ein Citroen von der Straße "Zum Kaiserstuhl" in den Kreisverkehr in der Kandelstraße ein und nahm hierbei die Vorfahrt einer im Kreisverkehr befindlichen Pkw-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Anstatt anzuhalten fuhr der hellgraue Citroen in Richtung der Gewerbeschule davon. ...

  • 08.02.2019 – 08:59

    POL-FR: Lörrach: Widersprüchliche Aussagen nach Körperverletzung - Zeugensuche

    Freiburg (ots) - Am Mittwoch gegen 19.15 Uhr soll es in der Kreuzstraße zu einer Körperverletzung gekommen sein. Hierbei soll ein Autofahrer einen Radfahrer zunächst überholt und dann jedoch gestoppt haben. Durch den Autofahrer soll der Radfahrer dann vom Fahrrad gezogen und zu Boden gestoßen worden sein. Bei der anschließenden Auseinandersetzung soll es zu ...

  • 08.02.2019 – 08:50

    POL-FR: Lörrach: Betrunkener schlägt Fenster ein und legt sich in Verkaufsraum zum Schlafen

    Freiburg (ots) - Am Freitag gegen 04.15 Uhr wurde durch einen Zeugen gemeldet, dass in der Tumringer Straße ein Mann die Fensterscheibe eines Geschäftes eingeschlagen und sich dann in den Verkaufsraum begeben habe. Bei der Durchsuchung des Geschäftes durch die Polizei stellte sich heraus, dass sich der offensichtlich stark betrunkene 43 jährige Mann hinter einem ...