Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Lkrs. Breisgau-Hochschwarzwald/ Höllental: Rollende Zeitbomben - 40-Tonner "Eigenbau" wegen technischer Mängel aus dem Verkehr gezogen

Freiburg (ots)

In der Nacht von Donnerstag, den 31.01.2019, auf Freitag fiel einem Pkw-Fahrer gegen 22:00 Uhr ein spanischer Lastzug auf, der im Höllental in Richtung Freiburg unterwegs war.

Die Beleuchtungsanlage des mit hochwertigen Wohnmobilen beladenen Lastzugs war defekt. Zudem schlingerte der Fahrer des Lastzugs laut Anrufer wie betrunken über beide Fahrspuren. Eine Streife konnte das Fahrzeug in Freiburg anhalten und kontrollieren.

Der erste Verdacht bestätigte sich jedoch nicht. Das Ergebnis eines durchgeführten Alkoholtests verlief negativ. Es drängte sich nunmehr der Verdacht technischer Mängel auf, weshalb die Weiterfahrt untersagt wurde. Bei der Untersuchung am nächsten Morgen sträubten sich dann den Spezialisten der Verkehrspolizei Freiburg und der DEKRA die Haare. Sowohl der Lkw als auch der Anhänger befanden sich in einem verheerenden Zustand.

Neben einer defekten Bremsanlage und defekter Beleuchtung fiel bei der Untersuchung auf, dass das Fahrwerk am Lkw defekt war. Die Luftfederung funktionierte teils einseitig, teils gar nicht.

Der Aufbau des Autotransporters war nicht mehr richtig mit dem Fahrgestell des Lkw´s verbunden, Querträger waren gerissen. Zudem war die Halterung des Dieseltanks so marode, dass ein Herabfallen nicht ausgeschlossen werden konnte.

Eienn besonders negativen Höhepunkt stellte jedoch der Lkw-Anhänger dar: Hier wurde offensichtlich nachträglich und in Eigenregie eine zweite Achse angebaut, um die Tragfähigkeit zu erhöhen. Dies bestätigten zahlreiche, laienhafte Schweißarbeiten am Unterboden.

Aufgrund der erheblichen Verkehrsgefährdung wurde das Gespann, welches von einem 38jährigen Fahrers marokkanischer Herkunft schließlich aus dem Verkehr gezogen.

hk/lr

Medienrückfragen bitte an:

Laura Riske
Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Telefon: 0761 882-1011
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 01.02.2019 – 14:49

    POL-FR: Heitersheim - 42-jähriger Ladendieb geht in Haft

    Freiburg (ots) - Am 30. Januar, gegen 12.00 Uhr wurde die Polizei zu einem Einkaufsmarkt in der Poststraße in Heitersheim gerufen. Dort wurde ein 42-jähriger Ladendieb festgehalten, welcher sich uneinsichtig zeigte. Der Mann hatte in einer großen Einkaufstasche zehn Flaschen Wodka im Wert von 146,90 Euro eingepackt und wollte damit ohne zu bezahlen die Kasse passieren. Da der 42-jährige, gebürtige Georgier, ...

  • 01.02.2019 – 14:29

    POL-FR: Freiburg-Herdern: Mann durch mehrere Messerstiche verletzt- Täter festgenommen

    Freiburg (ots) - Zu einer Gewalttat kam es am Donnerstagabend, den 31.01.2019 gegen 18:30 Uhr in einer Gaststätte in Freiburg-Herdern. Nach bisherigen Ermittlungen wurde ein 38 jähriger Mann von einem Bekannten mit einem Messer angegriffen, wodurch dieser mehrere Stichwunden am Oberarm erlitt. Nach ersten Erkenntnissen nahm der Angegriffene einen Stuhl und hielt ...