Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Tiere - Rudolph auf Messplatz? - Reh auf Abwegen - Geheimnis um Freiburger Rudolph aufgeklärt - Folgemeldung

Freiburg (ots)

Stadt Freiburg im Breisgau

Stadtteil: Freiburg Messe, Freiburg-Neuburg, Freiburg-Herdern, Innenstadt

Am Donnerstag 06.12.2018 vermeldete die Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit des PP Freiburg:

"Ob es tatsächlich ein Reh war, wie von einem Zeugen gemeldet, oder nicht doch eher ein Rentier, das am Nikolaustag auf dem Messegelände an der Madison-Allee gesichtet worden war, bleibt ein vorweihnachtliches Geheimnis. Kurz nach 08.00 Uhr war bei der Polizei die Meldung eingegangen, dass sich das vierbeinige Wildtier in das wohl nicht komplett umzäunte Gelände verirrt hatte. Als die Beamten kurze Zeit später eintrafen, war es jedoch verschwunden. Falls es ein normales Reh war, hatte es vermutlich ein Loch nach draußen gefunden. Falls es doch ein Rentier mit roter Nase gewesen sein sollte, dürfte es einfach abgehoben haben und in elegantem Fluge dem Schlitten des Weihnachtsmannes gefolgt sein. wr"

Nachdem dieses junge Reh in fast zweitätigem Rhythmus des Nachts in Wohngebieten und Universitätsbereichen zwischen der Messe Freiburg und Freiburg-Herdern gesichtet und der Polizei per Notruf mitgeteilt worden war stellte es sich in den frühen Morgenstunden des 23.12.2018 der Polizei.

Die letzten Tage konnte es auch durch die eingesetzten Beamten zwar mehrfach gesichtet, aber nie eingefangen werden. So auch am 23.12.2018 gegen 02:00 Uhr als es im Institutsviertel Freiburg-Neuburg herumschlenderte.

Um 04:35 Uhr meldeten dann Mitarbeiter eines privaten Sicherheitsdienstes des Rätsels Lösung:

Das Tier war auf dem Weg zum Freiburger Weihnachtsmarkt. Diesem stattete es einen Besuch ab und lief zielstrebig in den Innenhof des Freiburger Rathauses. Vermutlich um sich über die Sperrzeit zu beschweren, da alle Stände des Marktes noch geschlossen waren.

Hier wurde das Tier vorläufig in einem umzäunten Bereich gesichert und gab bei einer ersten Vernehmung seine Personalien preis: Aus datenschutzrechtlichen Gründen soll hier lediglich verraten werden, dass der Vorname nicht Rudolph lautete.

Sobald der zuständige Mitarbeiter des Forstamtes Freiburg entsprechende Ausrüstung gerichtet hat, wird er das Tier wieder seiner gewohnten Umgebung zuführen und den schnellsten Weg zum Weihnachtsmarkt und dessen Öffnungszeiten (für die Saison 2019) mitteilen. Denn einen Besuch am heutigen letzten Tag wird das Tier vermutlich nicht mehr in Erwägung ziehen.

FLZ/mt

Medienrückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Telefon: 0761/882-0
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 22.12.2018 – 09:33

    POL-FR: Geruch entlarvt Betäubungsmittelkonsumenten - Schopfheim

    Freiburg (ots) - [Landkreis Lörrach) [Stadt Schopfheim) Am Freitag, gegen 23.00 Uhr, wurden vor dem Eingang eines Schuhgeschäftes "Auf der Gänsmatt" zwei Heranwachsende festgestellt. Als die Beamten sich den Personen näherten, stieg ihnen ein unverwechselbarer Geruch in die Nase, die jungen Männer wurden sichtlich nervös, was eine eingehende Kontrolle der beiden ...

  • 22.12.2018 – 09:31

    POL-FR: Zigarette entzündet Wohnzimmertisch - Schopfheim

    Freiburg (ots) - Landkreis Lörrach) [Stadt Schopfheim) Am frühen Samstag-Morgen, kurz nach 01.00 Uhr, wurde den Rettungskräften ein Brand in der Hauptstraße in Schopfheim gemeldet. Nach Eintreffen der Feuerwehr, des DRK und der Polizei stellte sich heraus, dass ein Wohnzimmertisch in der Wohnung eines 57-jährigen Mannes in Brand geraten war. Der Tisch brannte fast vollends nieder, das Feuer konnte aber schnell ...

  • 22.12.2018 – 09:25

    POL-FR: Randaliert und Polizeibeamte angegriffen - Zell im Wiesental

    Freiburg (ots) - [Landkreis Lörrach) [Stadt Zell i.W.) Am Freitag, kurz nach 16.00 Uhr, meldete ein Anwohner, dass sein Nachbar in der Wohnung randalieren und Gegenstände vom Balkon werfen würde. Der 44 Jahre alte Unruhestifter befand sich bei Eintreffen der Polizei noch immer auf dem Balkon und schrie lauthals herum. Er konnte schließlich dazu gebracht werden ...