Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Freiburg: Körperverletzung auf OB-Wahlparty der Stadt Freiburg - Festnahme eines Tatverdächtigen - 3. Folgemeldung

Freiburg (ots)

   - 3. Folgemeldung -

Wie die ersten Ermittlungen des Staatsschutzes ergaben, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine politische Motivation für die Tat erkennbar. Nach aktueller Sachlage liegen Erkenntnisse einer psychischen Erkrankung des mutmaßlichen Täters vor. Die weiteren Abklärungen laufen.

Der neu gewählte Oberbürgermeister Martin Horn hat neben einer Wunde im Gesicht und einem ausgeschlagenen Zahn eine Fraktur davon getragen, nahm jedoch nach medizinischer Behandlung noch an den Feierlichkeiten teil.

Nach wie vor werden Zeugen, die Video- oder Fotomaterial zur Verfügung stellen können, gebeten dieses unter nachfolgendem link hochzuladen:

https://bw.hinweisportal.de

Stand: 08:15 Uhr

lr

   - 2. Folgemeldung -

Das Hinweisportal für Zeugen, die Bilder oder Videos zum Vorfall hochladen und der Polizei zur Verfügung stellen können, ist ab jetzt unter folgendem link freigeschaltet:

https://bw.hinweisportal.de

Stand: 23:50 Uhr

lr

   - 1. Folgemeldung -

Freiburg Wie die Ermittlungen zwischenzeitlich ergaben, wird bei den weiteren Gesuchten nun nicht von einer Tatbeteiligung ausgegangen. Aufgrund der Nähe zum Tatgeschehen geht die Polizei nunmehr davon aus, dass es sich lediglich um Zeugen handelt.

Für weitere Zeugen, denen Videos und Bilder des Vorfalls vorliegen, wird in den nächsten Stunden ein Hinweisportal freigeschaltet. Der link hierzu wird noch mitgeteilt.

Zum Motiv des mutmaßlichen Tatverdächtigen laufen die Ermittlungen. Der Mann ist jedoch bereits durch mehrere Vorfälle in der Vergangenheit als psychisch auffällig polizeilich in Erscheinung getreten.

Die weiteren Ermittlungen übernimmt der Staatsschutz.

Stand: 22:30 Uhr

lr

   - Erstmeldung -

Gegen 20:50 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass sich auf der Wahlkampfparty zur heutigen Oberbürgermeisterwahl der Stadt Freiburg eine Körperverletzung ereignet habe.

Nach bisherigen Erkenntnissen wurde dem gewählten OB-Kandidaten Martin Horn unvermittelt ein Schlag ins Gesicht versetzt, wodurch er eine Wunde unter dem Auge sowie einen ausgeschlagenen Zahn davon trug. Zur weiteren Abklärung wird er in ein Krankenhaus gebracht.

Noch vor Ort konnte ein mutmaßlicher Täter festgenommen werden. Bei diesem handelt es sich um einen 54jährigen Mann aus dem Markgräflerland.

Nach möglichen weiteren Beteiligten wird gegenwärtig gefahndet. Die weiteren Ermittlungen führt das Polizeirevier Freiburg-Nord.

Stand: 21:30 Uhr

lr

Medienrückfragen bitte an:

Laura Riske
Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Telefon: 0761 882-1011
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg