Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Hinterzarten - Trickdiebstahlsdelikte
Geldwechseltrick
Wechselfallenschwindel

Freiburg (ots)

Am Donnerstag, den 15.03.2018 kam es zwischen 12:00 - 13:00 Uhr zu einem Trickdiebstahl im Bereich eines Einkaufsmarktes im Rößlehofweg. Der bisher nicht bekannte Täter sprach den 66-jährigen Geschädigten im Eingangsbereich des Marktes an und bat ihn, ihm eine Geldmünze zu wechseln. Während der Geschädigte das Münzfach seines Geldbeutels durchsuchte, entwendete der Täter unbemerkt elf 10,-EUR-Scheine Geldscheine. Der Tatverdächtige wird beschrieben als ca. 40 - 50 Jahre alt, ca. 165 - 175 cm groß, leicht korpulent, gepflegtes Aussehen, dunkle Haare, bekleidet mit dunkler Hose, hellem Hemd und dunklem Jackett.

Offensichtlich im Zusammenhang steht ein weiteres Diebstahlsdelikt, welches unmittelbar danach beim Polizeiposten Hinterzarten zur Anzeige gebracht wurde. Hier wurde in Hinterzarten im Bereich des Adlerwegs zwischen 12:00 - 12:20 Uhr eine ältere Dame von einem unbekannten Mann, mit der Bitte Geld zu wechseln, angesprochen. Auch hier kam es unbemerkt zum Diebstahl von 500 EUR. Der Tatverdächtige wurde wie zuvor beschrieben.

Bereits am 29. und 30.01.2018 kam es im Bereich von Hinterzarten und Titisee-Neustadt zu insgesamt neun, offensichtlich in Zusammenhang stehenden Diebstahlsdelikten mit Geldwechseltrick, die den gleichen, offensichtlich reisend, gewerbsmäßig agierenden Tätern zuzuschreiben sind. Dort fielen im Zusammenhang mit den Diebstahlsdelikten auch Fahrzeuge auf. Einmal ein dunkelfarbener Pkw, vermutlich Marke Citroen bzw. ein Pkw Opel Astra, Farbe grau, beide Fahrzeuge mit französischem Kennzeichen CN 556-??.

Sachdienliche Hinweise bitte an den Polizeiposten Hinterzarten, Tel. 07652/9177-0 oder das Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651/9336-0.

Medienrückfragen bitte an:

Clemens Winkler
Polizeipräsidium Freiburg
Polizeirevier Titisee-Neustadt
Telefon: 07651 / 9336 - 120
E-Mail: titisee-neustadt.prev@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg