Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Erdrutsch - aufgeweichtes Erdreich und Schlamm drücken Dachstuhl von landwirtschaftlichem Nebengebäude ein - Wohnhaus nicht in Stabilität gefährdet - keine Verletzten - Ursache noch unklar

Freiburg (ots)

Landkreis Emmendingen

Gemeinde Bahlingen am Kaiserstuhl

In den frühen Morgenstunden des 13.03.2018, gegen 01:40 Uhr erwachten Bewohner eines landwirtschaftlichen Anwesens am Rande des Ortskerns von Bahlingen durch eine Schlammlawine, welche einen Schopf, der neben dem Wohnhaus stand teilweise zum Einsturz brachte.

Nach derzeitigen Erkenntnissen löste sich eine größere Menge Schlamm und Erdreich vom angrenzenden Rebberg- und Obstgartenbereich und drückte den Hang hinab gegen das landwirtschaftliche Nebengebäude, welches an das Wohnhaus grenzt, aber baulich eigenständig ist. Der Dachstuhl und Teile der Seitenwand wurden zerstört.

Eine nicht geringe Menge Schlamm drückte auch in den Keller des Wohnhauses, nach bisherigem Sachstand allerdings ohne das Wohnhaus in der Stabilität zu gefährden.

Derzeit kann bei der vorherrschenden Dunkelheit nicht ausgeschlossen werden, dass weiteres Erdreich nachdrückt. Aus diesem Grunde wird versucht die Familie in einer anderen Wohnung unterzubringen.

Das Ausmaß des Erdrutsches gefährdet derzeit keine weiteren Wohngebäude.

Die Ursache ist bislang unklar. Zwar hatte es im Laufe des 12.03.2018 durchaus starke Niederschläge gegeben, allerdings kann auch ein Defekt einer Wasserleitung, welche oberhalb des Anwesens im Hang verläuft nicht ausgeschlossen werden.

Insgesamt gibt es derzeit keine Erkenntnisse über verletzte Personen.

Der Sachschaden lässt sich derzeit noch nicht beziffern.

Stand: 03:00 Uhr

FLZ/mt

Medienrückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Telefon: 0761/882-0
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 12.03.2018 – 21:22

    POL-FR: Verkehrsunfall mit Personenschaden - mind. 6 Pkw kollidieren auf der BAB A5 in Richtung Karlsruhe - 1 Verletzte Person - Verkehrsunfallflucht - mind. 1 Fzg gerät in Brand - Erstmeldung.

    Freiburg (ots) - Landkreis Lörrach Gemeinde Efringen-Kirchen, BAB A5 km 807 Nach Meldung über einen Verkehrsunfall auf der BAB A 5 am 12.03.2018, gegen 20:55 Uhr, wurde vor Ort festgestellt, dass es zur Kollision zwischen mehreren Pkw gekommen war. Zudem ergaben sich Erkenntnisse, dass ein weiteres Fahrzeug in die ...

  • 12.03.2018 – 15:50

    POL-FR: Gottenheim - Versuchter Einbruch

    Freiburg (ots) - Gottenheim - Vergangene Woche wurde in der Zeit zwischen Donnerstag, 20 Uhr, und Freitag, 18:30 Uhr, versucht, die Hauseingangstüre eines Mehrfamilienhauses in der Schulstraße in Gottenheim aufzubrechen, was jedoch nicht gelang. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Der Polizeiposten Bötzingen bittet unter der Rufnummer 07663 6053-0 um Mitteilung verdächtiger Beobachtungen, die ...

  • 12.03.2018 – 15:48

    POL-FR: Umkirch - Einbruch

    Freiburg (ots) - Umkirch - In der Zeit von Freitagmorgen bis Samstagabend wurde in ein Haus in der Wigersheimstraße in Umkirch eingebrochen. Die Täterschaft gelangte über einen Fußweg zum rückwärtig gelegenen Gartengelände, wo ein Maschendrahtzaun überstiegen wurde. Zunächst wurde erfolglos versucht eine Terrassentüre aufzuhebeln. Dann wurde mit einem Gegenstand der Glaseinsatz der Terrassentüre eingeschlagen und sie konnte entriegelt werden. Im Haus wurden ...