Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Waldshut. Schneller Müllwagen

Freiburg (ots) - Einer Zivilstreife der Verkehrspolizei fiel am Mittwochnachmittag gegen 15 Uhr auf der B 500 ein Müllwagen auf, der die Gefällstrecke mit hoher Geschwindigkeit befuhr. Der Lkw wurde auf Höhe des Biotops angehalten und kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, dass der 52 Jahre alte Fahrer mit bis zu 84 km/h unterwegs war, zulässig sind in diesem Streckenabschnitt für Lkws lediglich 25 km/h. Außerdem wurde festgestellt, dass der Fahrer seine Fahrerkarte erst kurz vor der Kontrolle ins digitale Kontrollgerät eingeschoben hatte, als er das Zivilfahrzeug der Polizei erkannte. Bei einer derartigen Geschwindigkeitsüberschreitung muss der Lkw-Fahrer mit zwei Monaten Fahrverbot, vier Punkten und einem Bußgeld von 440 EUR rechnen. Aber auch das nicht ordnungsgemäße Bedienen des Kontrollgeräts wird für den Fahrer noch Folgen haben.

Eineinhalb Stunden zuvor hatte sich ein mit 26 Tonnen Papier beladener Sattelzug aus Rumänien ebenfalls nicht an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h gehalten. Bei ihm wurden Geschwindigkeiten von bis zu 66 km/h vom Kontrollgerät aufgezeichnet.

Die Gefällstrecke ist mehrere Kilometer lang und endet erst im Ortsgebiet von Waldshut an der Einmündung in die B 500. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu gefährlichen Situationen, wenn sich an schwer beladenen Last- und Sattelzügen die Bremsen durch die zu hohe Geschwindigkeit erhitzten und die Bremswirkung rapide nachließ. Beim letzten bekannten Fall konnte ein LKW an der Einmündung in die B 34 nicht mehr anhalten, zum Glück hatte ein die Besatzung eines Streifenwagens die gefährliche Situation erkannt und die Kreuzung rechtzeitig geräumt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Paul Wißler
Telefon: 07741 8316-201
E-Mail: freiburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg

Das könnte Sie auch interessieren: