Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Aalen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Aalen

POL-AA: Rems-Murr-Kreis: 15 Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz Testkäufe im Raum Schorndorf und Welzheim

Schorndorf (ots)

Zur Überwachung und Verbesserung des Jugendschutzes wurden am vergangenen Freitag 42 Verkaufsstellen in Schorndorf, Welzheim, Rudersberg, Winterbach, Alfdorf, Urbach und Plüderhausen mit Testkäufen überprüft. Hierzu wurden 5 Jugendliche als Testkäufer eingesetzt, die zuvor vom Kreisjugendamt geschult wurden.

In 15 Fällen, somit in mehr als jedem dritten Geschäft, gelang es hochprozentige Alkoholika und Tabak unberechtigt zu erwerben, nachdem die Verkäufer nicht auf das Alter der jugendlichen Kunden geachtet hatten. Die Mitarbeiter der Verkaufsstellen wurden anschließend mit dem Fehlverhalten konfrontiert und Bußgeldverfahren eingeleitet.

Die Kontrollen wurden in Supermärkten, Tankstellen, Kiosken, Getränkehandlungen und anderen Ladengeschäften durchgeführt. In allen überprüften Verkaufsstellen wurden anschließend die Mitarbeiter über den Testkauf informiert und Informationsschreiben mit Vorschlägen zur weiteren Optimierung des Jugendschutzes ausgehändigt. Hierbei wurden natürlich auch die Verkäufer ausdrücklich gelobt, die sich vorbildlich verhalten hatten. Die Testläufe wurden auch von Geschäften positiv angenommen.

Bei der Kontrollaktion waren mehrere Beamte des Polizeireviers Schorndorf mit Polizeiposten und die jugendlichen Testkäufer beteiligt. Die Vorbereitung hatte in enger Zusammenarbeit mit den kommunalen Suchtbeauftragten beim Kreisjugendamt stattgefunden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Pressestelle
Telefon: 07361 580-108
E-Mail: aalen.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Aalen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Aalen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Aalen