Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Aalen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Aalen

POL-AA: Rems-Murr-Kreis: Sextortion, neue Erpressungsmasche - Einbruch - Zigarettenautomat aufgebrochen - Unfälle

Rems-Murr-Kreis: (ots)

Fellbach: Geldbörse entwendet

Ein unbekannter Dieb nutze am Mittwochvormittag die Gelegenheit, um aus einem auf einem Parkplatz in der Fellbacher Straße geparkten Citroen Berlingo die darin abgelegte Geldbörse zu entwenden. Das Fahrzeug war dort kurzzeitig zwischen 9.30 Uhr und 10 Uhr unverschlossen abgestellt. Wer hierzu Beobachtungen machte, sollte sich bitte mit der Polizei in Fellbach unter Tel. 0711/57720 in Verbindung setzen.

Polizeipräsidium Aalen: Neue Erpresser-Mails im Umlauf

In den zurückliegenden Wochen schwappte eine neue Welle an Erpresser-Mails auf. Betroffene Bürger im Zuständigkeitsgebiet des Polizeipräsidiums Aalen wurden darin in der Regel zu Zahlungen von bis zu 3000 Euro aufgefordert. Teilweise sollten die Opfer auch in Dollar bezahlen. Inhaltlich wird den Empfängern vorgegaukelt, sie seien bei sexuellen Handlungen mittels einer auf den PCs installierten Software gefilmt worden. Die Erpresser drohen bei Nichtzahlung der geforderten Summe, die Filme an Bekannte weiterzuleiteten oder einfach im "Netz" zu veröffentlichen. Oberflächlich betrachtet scheint hier eine bereits bekannte Masche Anwendung zu finden. Jedoch sind die EMails der neuen Welle oft in englischer Sprache verfasst. Neu ist auch, dass in den eingegangenen Erpresser-Mails abgegriffene Passwörter der betroffenen Anwender aufgelistet sind. Polizeilichen Ermittlungen zufolge wurde bisher offenbar keiner der betroffenen Computer tatsächlich von den Erpressern gehackt. Vielmehr scheint es so, dass die Passwörter bei anderweitigen Hackerangriffen im Netz erlangt wurden. Oft handelte es sich auch um alte inaktive Passwörter. Die Polizei geht davon aus, dass in keinem der Vorfälle kompromittierendes Bildmaterial erlangt oder erstellt wurde. Die Herkunft der E-Mails ist bisweilen unbekannt. Betroffene User sollten keinesfalls auf die Forderungen der Erpresser eingehen und bei der Polizei Anzeige erstatten. Zum Eigenschutz wird zudem empfohlen ein aktuelles Virenschutzprogramm anzuwenden.

Waiblingen: Auto kommt von Fahrbahn ab

Am Donnerstag gegen 16:15 kam ein 19 Jahre alter Mitsubishi-Fahrer beim Linksabbiegen von der Straße Alter Postplatz auf die Alte Bundesstraße von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dem dortigen Geländer eines Fußgängerweges. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von rund 5.000 Euro.

Waiblingen: Einbruch in Gaststätte

Unbekannte Täter verschafften sich am Donnerstag zwischen 0:00 Uhr und 2:00 Uhr über ein Fenster Zugang zu einer Gaststätte in der Lange Straße. Aus dem dortigen Gastraum entwendeten sie einen Geldbeutel mit mehreren hundert Euro Bargeld.

Personen, die zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei Waiblingen unter Telefon 07151 950-0.

Leutenbach: Zigarettenautomat aufgebrochen

In der Nellmersbacher Daimlerstraße wurde in der Nacht zu Freitag gegen 2:45 Uhr ein Zigarettenautomat aufgebrochen. Eine eingeleitete Fahndung nach den Tätern verlief erfolglos. Lediglich das Diebesgut konnte später an einem Bahndamm entdeckt werden.

Die Polizei Winnenden nimmt Hinweise zu den Tätern unter Telefon 07195 694-0 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-105
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Aalen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Aalen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Aalen