Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Neubrandenburg

POL-NB: Einbruch und Brandstiftung in Penzliner Firma

Penzlin (ots)

Am 18.04.2018 gegen 21:30 Uhr meldete sich der Geschädigte einer Penzliner Firma telefonisch bei der Polizei, nachdem er einen Einbruch sowie vorsätzliche Brandstiftung in seiner Firma in der Neubrandenburger Chaussee in 17217 Penzlin festgestellt hatte.

Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen verschafften sich unbekannte Täter in der Zeit vom 18.04.2018 17:00 Uhr bis 21:25 Uhr gewaltsam Zutritt auf das verschlossene Firmengelände und brachen im Anschluss in die Werkstatthalle ein und entwendeten ein Schweißgerät der Marke GYS im Wert von 1.700 EUR. Um Spuren zu vernichten, versuchten der/die Täter die Halle mit einem Stück brennender Pappe in Brand zu setzen. Der Brand konnte verhindert werden, da der Geschädigte zufällig gegen 21:30 Uhr noch einmal zu seiner Firma zurückkehrte, da er etwas vergessen hatte. Kurz bevor er die Firma erreichte, bemerkte er einen weißen Transporter, welcher mit hoher Geschwindigkeit von dem Firmengelände wegfuhr. Bei einer weiteren Überprüfung bemerkte er den Einbruch sowie ein glimmendes Stück Pappe auf dem Boden der Werkstatthalle. Dem Geschädigten gelang es umgehend die glimmende Pappe zu löschen, sodass der Einsatz der Feuerwehr nicht von Nöten war und kein weiterer Schaden entstand.

Im Rahmen der Ermittlungen wurde zudem bekannt, dass es in der Zeit vom 16.04.2018 19:00 Uhr bis 17.04.2018 08:15 Uhr zu einer vorsätzlichen Brandstiftung in der Werkstatthalle des Geschädigten in der Neubrandenburger Chaussee in Penzlin gekommen war. Der Geschädigte wurde am 17.04.2018 in den Morgenstunden von einem Bekannten über eine Rauchentwicklung aus seiner Werkstatthalle informiert, woraufhin sich der Geschädigte vor Ort begab. Hierbei stellte er einen kleinen Brand in einer Grube im hinteren Bereich der Halle, die bereits stark verqualmt war, fest. Auch in diesem Fall gelang es dem Geschädigten den Brand zu löschen, ohne das die Feuerwehr alarmiert wurde. Ein Schaden entstand durch das Feuer nicht.

Zur Spurensuche und -sicherung waren die Beamten des Kriminaldauerdienstes Neubrandenburg im Einsatz. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat bereits am 16.04.2018 in der Zeit von 19:00 Uhr bis 17.04.2018 08:15 Uhr und am 18.04.2018 von 17:00 Uhr bis 21:30 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht bzw. wer hat einen auffälligen weißen Transporter im Bereich Neubrandenburger Chaussee in Penzlin gesehen und kann Angaben machen. Hinweise nimmt die Polizei in Waren unter der Telefonnummer 03991 176 224 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Kathrin Jähner
Polizeiinspektion Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-5003
E-Mail: pressestelle-pi.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: https://twitter.com/Polizei_MSE

Original-Content von: Polizeiinspektion Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Neubrandenburg