Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Stralsund mehr verpassen.

Polizeiinspektion Stralsund

POL-HST: Polizei warnt vor Trickbetrug beim Geldwechseln

Stralsund (ots)

Wie der Polizei in Stralsund am heutigen Vormittag, dem 01.11.2018, angezeigt wurde, kam es offenbar im Bereich des Parkplatzes eines großen Einkaufcenters im Gustower Weg in Andershof/Stralsund zu zwei Fällen des Trickbetruges im Zusammenhang mit der Wechselgeldmasche.

So wurde ein 79-jähriger Stralsunder Opfer dieser Betrugsmasche, als ein bislang unbekannter Mann ihn kurz vor 10:00 Uhr auf dem Parkplatz um Kleingeld bat. Erst später bemerkte der Rentner, dass ihm während des Gespräches mit dem Unbekannten Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet wurde.

Der gesuchte Tatverdächtige konnte wie folgt beschrieben werden:

   -	ca. 35 Jahre alt,
   -	osteuropäischer Phänotyp,
   -	kräftige Statur,
   -	bekleidet mit grauer Jacke und einer Mütze.

Die Kriminalpolizei ermittelt in diesem Zusammenhang in einem zweiten Fall, bei dem eine 75-jährige Frau kurz nach 11:00 Uhr ebenfalls Opfer dieses Trickbetruges wurde. Auch ihr wurde durch einen Unbekannten, im Zuge des Ansprechens auf Wechselgeld, Bargeld in zweistelliger Höhe aus der Geldbörse entwendet.

Die Polizei warnt die Bevölkerung davor, auf diese weit verbreitete Masche zum Diebstahl von Bargeld aus Geldbörsen, reinzufallen. Erkennen Sie die Falle und reagieren richtig, indem Sie:

   -	misstrauisch sind und solche Wechselgesuche ablehnen,
   -	sich nicht ablenken lassen,
   -	die Geldbörse nicht aus der Hand geben,
   -	sich die Person genau einprägen für eine spätere 
Personenbeschreibung,
   -	umgehend die Polizei informieren.

In den beiden genannten Fällen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Unterstützung aus der Bevölkerung. Wer Hinweise, insbesondere zur gesuchten Person geben kann, wird gebeten, sich an die Polizei in Stralsund (Tel. 03831/2890-0) oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeiinspektion Stralsund
Öffentlichkeitsarbeit
Stefanie Peter
Telefon: 03831/245 204
E-Mail: pressestelle-pi.stralsund@polizei.mv-regierung.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: https://twitter.com/Polizei_HST
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiStralsund

Original-Content von: Polizeiinspektion Stralsund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stralsund
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stralsund
  • 01.11.2018 – 10:30

    POL-HST: Kriminalpolizei sucht Beteiligten zu einem Verkehrsunfall in Grimmen

    Grimmen (ots) - Am Freitag, dem 19.10.2018, kam es in Grimmen an der Einmündung Bahnhofstraße/Gutenbergstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einem Pkw Opel. Verletzt wurde bei diesem Zusammenstoß offenbar niemand. Leider unterließen es die beiden Beteiligten, die Personalien untereinander auszutauschen, weshalb die Kriminalpolizei jetzt die ...

  • 30.10.2018 – 15:51

    POL-HST: Maritimes Zubehör in Parow/Kramerhof gestohlen

    Parow/Kramerhof (ots) - Am heutigen Morgen, 30.10.2018, wurde bekannt, dass mehrere Sportboote der Wassersportgemeinschaft Parow von bisher unbekannten Tätern angegriffen worden sind. Der oder die Täter entwendeten nach derzeitigen Erkenntnissen im Zeitraum vom 29.10.2018, etwa 15:00 Uhr zum 30.10.2018 u.a. maritimes Zubehör sowie Benzin(-tanks) aus mindestens 20 Booten. Zudem öffneten sie gewaltsam einen Schuppen ...