Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Güstrow mehr verpassen.

Polizeiinspektion Güstrow

POL-GÜ: Die Polizeiinspektion Güstrow informiert zur Kriminalstatistik des Landkreises Rostock

Güstrow (ots)

Die Kriminalitätsentwicklung im Landkreis Rostock im Jahr 2017 ist gekennzeichnet durch:

- einen Rückgang der Straftaten um 1343 im Vergleich zu 2016,
- eine Steigerung der  Aufklärungsquote von 63,7% auf 64,3 %,
- einen Rückgang der Diebstahlsdelikte um 17,5 %,
- einen nahezu gleichbleibenden Anteil der nichtdeutschen
  Tatverdächtigen und
- einen höheren Anteil von Straftätern im Alter bis 21 Jahre.

Die Gesamtzahl der Straftaten im Landkreis Rostock sank von 11.928 im Jahr 2016 auf 10.585 im Jahr 2017. Das entspricht einem Rückgang von 11,3 %. Der Rückgang der Straftaten ist dabei in allen Deliktsbereichen zu verzeichnen.

Diebstahlsdelikte gingen um 17,5% zurück. Besonders deutlich fällt der Rückgang bei den Wohnungseinbrüchen aus. Diese gingen von 203 Fällen im Jahr 2016 auf 128 (-36,9%) zurück. Ähnlich verhält es sich bei Diebstählen von Kraftfahrzeugen. Wurden in 2016 noch 92 entwendete Fahrzeuge gezählt, sind es in 2017 nur noch 59 (-35,9%).

Die Aufklärungsquote im Landkreis Rostock liegt bei 64,3% gegenüber 63,7% in 2016. Das ist über dem Landesdurchschnitt von 62,0%.

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 4.758 Tatverdächtige ermittelt. 11,8 % der Tatverdächtigen waren nichtdeutscher Herkunft (2016: 11,5%). Aus der Gruppe der Nichtdeutschen dominierten syrische und polnische Tatverdächtige. Bezüglich der Altersverteilung ist beobachtbar, dass sich der Anteil der Tatverdächtigen im Alter bis 21 Jahre um 3% auf nunmehr 20,3%, erhöht hat.

Auch bei der Betrachtung der Kriminalitätsphänomene (Summenschlüssel)ist die positive Entwicklung zu beobachten. Mit Ausnahme der Gewaltkriminalität, hier hat es gerade im Bereich der Körperverletzungsdelikte und bei Räuberischen Angriffen auf Kraftfahrer eine negative Entwicklung gegeben. Diese schlugen mit 8,7% zu Buche, was 27 Delikten entspricht, die es im Vergleich zu 2016 mehr gegeben hat.

Im Bereich der Rauschgiftkriminalität werden für 2017 479 Fälle ausgewiesen, 76 weniger als 2016. Wer die zurückliegende Berichterstattung verfolgte, wird eine Reihe von Meldungen bemerkt haben, die sich mit der Feststellung von Betäubungsmitteldelikten rund um den Bahnhof Güstrow befassen. Im Zuge der Ermittlungen um Auseinandersetzungen Ende September 2017, an denen auch Zuwanderer beteiligt waren, hat es im letzten Quartal des vergangenen Jahres verstärkte Kontrollen, sowohl durch Beamte aus dem Polizeihauptrevier Güstrow, als auch der Bundespolizei, im Bahnhofsbereich gegeben. Hier kam eine ganze Reihe von Betäubungsmitteldelikten zu Tage, die sich teilweise noch nicht in der Kriminalstatistik wiederfinden oder aber durch die allgemeine Entwicklung in diesem Deliktsbereich nicht zum Tragen kommen.

"Insgesamt lebt es sich sicher im Landkreis Rostock", so das Fazit von Kriminaloberrat Sandro Münse, Leiter der Führungsgruppe der Polizeiinspektion Güstrow. "Zumal für unseren Landkreis mit 4.942 Delikten je 100.000 Einwohner die geringste Kriminalitätsbelastung in Mecklenburg-Vorpommern ausgewiesen wird."

Die Zahlen zur Kriminalitätsstatistik im Landkreis Rostock sind in der PKS MV enthalten. Diese finden Sie hier: https://www.polizei.mvne t.de/serviceassistent/_php/download.php?datei_id=1598959

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Güstrow
Gert Frahm
Telefon: 03843/266-302
Fax: 03843/266-306
E-Mail: gert.frahm@polmv.de
http://www.polizei.mvnet.de

Interesse an Informationen und Tipps?
https://www.facebook.com/Polizei.HRO.LRO

Original-Content von: Polizeiinspektion Güstrow, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Güstrow
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Güstrow
  • 26.04.2018 – 12:52

    POL-GÜ: 12jähriger Schüler bei Verkehrsunfall verletzt

    Tessin (Landkreis Rostock) (ots) - Am Donnerstagmorgen gegen 07.30 Uhr wurde ein 12jähriger Schüler bei einem Verkehrsunfall zwischen Tessin und Zarnewanz schwer verletzt. Ein Schulbus hielt in einem Abzweig auf Höhe Hooge Liedt und schaltete die Warnblinkanlage ein. Hinter dem Bus folgten ein PKW und ein Kleintransporter. Der PKW passierte den Bus. Auch der Fahrer des Kleintransporters hatte diese Absicht. Als er auf ...

  • 26.04.2018 – 11:10

    POL-GÜ: Arbeitsunfall bei Wartungsarbeiten auf einem Stalldach

    Lelkendorf (Landkreis Rostock) (ots) - Am Donnerstagmorgen wurden Reinigungsarbeiten auf einem Stalldach einer Milchviehanlage in Küsserow durchgeführt. Dabei stürzte ein 62jähriger Mitarbeiter, bei den Vorbereitungsarbeiten im Bereich einer Lichtplatte durch das Dach, ca. 3,50m in die Tiefe. Der 62jährige stand anschließend unter Schock. Er wurde zur Prüfung ...

  • 25.04.2018 – 14:26

    POL-GÜ: Einbruch in eine Gartenbaufirma

    Bützow (ots) - Am Mittwochmorgen stellten Angestellte einer Gartenbaufirma in der Wismarschen Str. einen Einbruch in die Lagerhalle der Firma fest. Unbekannte Täter hatten im Laufe der vergangenen Nacht das Tor zur Halle aufgebrochen und diverse Maschinen wie eine Kettensäge, eine Heckenschere und weiteres Elektrowerkzeug im Wert von ca. 3000 Euro entwendet. Hinweise auf den oder die Täter ergaben sich vor Ort nicht. ...