Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Rostock mehr verpassen.

Polizeiinspektion Rostock

POL-HRO: Mehrere Raubdelikte aufgeklärt - drei mutmaßliche Täter in Haft

Rostock (ots)

Im Januar wurde ein Rostocker in seiner Wohnung im Stadtteil Toitenwinkel überfallen und im April eine Schülergruppe aus Sternberg in der Rostocker Innenstadt. Vor 10 Tagen wurde einem 14-Jährigen angedroht, ihn zu erschießen, wenn er nicht Geld und T-Shirt herausgibt. Diese Fälle sind jetzt aufgeklärt. Die Ermittler des Kriminalkommissariats Rostock haben in diesem Zusammenhang insgesamt 13 Tatverdächtige ermittelt, drei mutmaßliche Täter sind in Haft.

Fall 1 - Ende Januar wurde ein 18-Jähriger in seiner Wohnung überfallen. Der junge Mann hatte eigentlich jemand anderen erwartet und den drei vermummten Tätern arglos die Tür geöffnet. Er wurde mit einer Pistole bedroht und so zur Herausgabe von Bargeld, einer Spielekonsole und Betäubungsmitteln gezwungen. Als mutmaßliche Täter konnten drei Rostocker im Alter von 16, 19 und 20 Jahren ermittelt werden. Bei Hausdurchsuchungen stellten die Ermittler Beweismittel sicher, u.a. auch die Gasdruckpistole, die man dem Opfer an die Schläfe gehalten hatte. Zwei der drei Tatverdächtigen (16, 20) befinden sich bereits in Untersuchungshaft.

Fall 2 - Auf einem Schulausflug in die Hansestadt waren Anfang April acht Jugendliche aus Sternberg in der Rostocker Innenstadt von einer größeren Personengruppe angegriffen und unter Androhung von Schlägen zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert worden. (Bezugsmeldung des Polizeipräsidiums Rostock vom 06.04.2018 https://ots.de/3ba969 )

Begonnen hatte die Auseinandersetzung in einem Schnellrestaurant in der Breiten Straße. Bedrängt von den Tätern wurden die völlig verängstigten Schüler zum Jakobikirchplatz getrieben, wo sie unter Androhung von Schlägen ihr Geld herausgeben mussten. Den Ermittlern ist es gelungen, in diesem Fall insgesamt neun mutmaßliche Täter im Alter von 13 bis 25 Jahren zu identifizieren. Die aus Rostock stammenden Tatverdächtigen räumten in den Vernehmungen die Tat ein. Das erbeutete Geld hatten sie unter sich aufgeteilt und direkt nach dem Überfall für Alkohol ausgegeben.

Fall 3 - Auch im Fall der räuberischen Erpressung eines 14-jährigen Jungen am 19.06.2018 konnte ein Tatverdächtiger ermittelt werden. Dabei handelt es sich um einen gleichaltrigen Rostocker, der bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten ist. Er hatte seinem Opfer einen Faustschlag ins Gesicht versetzt und Zigaretten erbeutet. Unter Androhung von weiteren Schlägen wurde der Junge aufgefordert Geld und Bekleidung zu übergeben. Zur Übergabe des Geldes kam es zwar letztlich nicht, dennoch wurde Haftbefehl erlassen. Der erst 14-jährige Tatverdächtige, gegen den bereits über 60 (!) Ermittlungsverfahren eingeleitet wurden, befindet sich jetzt in Untersuchungshaft in der Jugendanstalt in Neustrelitz.

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Polizeiinspektion Rostock
Pressestelle
Yvonne Hanske
18057 Rostock
Ulmenstr. 54
Telefon: 0381/4916-3041
E-Mail: pressestelle-pi.rostock@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Interesse an Informationen und Tipps in Echtzeit?
www.twitter.com/polizei_rostock
https://www.facebook.com/Polizei.HRO.LRO

Original-Content von: Polizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rostock
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rostock
  • 28.06.2018 – 15:22

    POL-HRO: Unfall im Seehafen Rostock: LKW-Fahrer kollidiert mit Rotorblatt

    Rostock (ots) - Nachdem ein polnischer LKW-Fahrer in der Nacht zum Mittwoch mit seiner Sattelzugmaschine gegen ein Rotorblatt einer Windkraftanlage fuhr, ermittelt nun die Kriminalpolizei. Der 48-Jährige übersah gegen 23:50 Uhr beim Rangieren mit seinem Lkw im Seehafen Rostock ein dort gelagertes 63 m langes Rotorblatt. Bei dem Zusammenstoß wurden sowohl das ...

  • 27.06.2018 – 12:17

    POL-HRO: Einbruch in Rostocker Einkaufspassage

    Rostock (ots) - Nach einem Einbruch in eine Einkaufspassage im Rostocker Stadtteil Dierkow ermittelt jetzt die Kriminalpolizei. Im Verlauf der vergangenen Nacht sind die noch unbekannten Täter zunächst gewaltsam in einen Blumenladen am Hannes-Meyer-Platz eingedrungen. Von dort bahnten sie sich den Weg durch die Passage bis zum Tabakladen, wo neben einem Wertgelass auch Postwertzeichen und Zigaretten gestohlen wurden. ...