Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Wismar mehr verpassen.

Polizeiinspektion Wismar

POL-HWI: Versammlungsgeschehen innerhalb des Zuständigkeitsbereichs der Polizeiinspektion Wismar am 17. Januar 2022

Nordwestmecklenburg (ots)

Die für den heutigen Montag angemeldete Versammlung in der Hansestadt Wismar sowie eine nicht angemeldete Versammlung in Grevesmühlen verliefen aus Sicht der Polizei friedlich.

Die Versammlung unter dem Motto "Einigkeit und Recht und Freiheit - Für freie Gesundheit & Impfentscheidung - Keine Spaltung" startete gegen 17:30 Uhr. Dazu versammelten sich in der Wismarer Innenstadt in der Spitze bis zu 710 Menschen, um gegen die aktuellen Corona-Maßnahmen zu demonstrieren.

Der Aufzug startete gegen 18:50 Uhr auf dem Wismarer Marktplatz, führte durch die Innenstadt, über die Breite Straße, Ulmenstraße, Dahlmannstraße und über die Mecklenburger Straße schließlich zurück zum Marktplatz. Dort endete die Versammlung gegen 19:50 Uhr. Um den beauflagten Mindestabstand einhalten zu können, zog sich der Aufzug schätzungsweise 700 Meter in die Länge. Hierdurch kam es zeitweise zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Ein Verstoß gegen das Versammlungsgesetz wurde durch die Polizei in Wismar festgestellt. Eine Strafanzeige wurde hierzu gefertigt.

Zeitgleich fand im Bereich des Marktplatzes in Grevesmühlen eine nicht angemeldete Versammlung, die sich ebenfalls gegen die aktuelle Corona-Politik richtete, statt. Gegen 18:00 Uhr kamen hier bis zu 36 Personen zusammen, um ihren Prostest in Form eines stillen Aufzuges durch die Innenstadt zum Ausdruck zu bringen. Die erforderlichen Mindestabstände wurden grundsätzlich eingehalten. Gegen 19:20 Uhr war die Versammlung, nachdem mehrere Kerzen vor dem Rathaus abgestellt worden sind, beendet. Aufgrund der fehlenden Versammlungsanmeldung leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz ein.

Die Polizeiinspektion Wismar begleitete mit rund 50 eigenen Einsatzkräften das Versammlungsgeschehen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wismar
Pressestelle
Jessica Lerke, Annette Schomann
Telefon 1: 03841/203 304
Telefon 2: 03841/203 305
E-Mail: pressestelle-pi.wismar@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Informationsangebot in sozialen Netzwerken:
https://twitter.com/Polizei_NWM
https://de-de.facebook.com/Polizeiwestmecklenburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Wismar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wismar
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wismar
  • 14.01.2022 – 12:13

    POL-HWI: Mehrere Verstöße bei LKW-Kontrollen festgestellt

    Nordwestmecklenburg (ots) - Im Rahmen durchgeführter LKW-Kontrollen stellten Mitarbeiter des Autobahn- und Verkehrspolizeireviers Metelsdorf am gestrigen Donnerstag mehrere Verstöße fest. Bei der Kontrolle zweier Holztransporter im Verlauf des gestrigen Vormittags stellte sich heraus, dass diese erheblich überladen waren. Ein um 09:45 Uhr in Wismar überprüfter Holztransporter wies ein Gesamtgewicht von über 47 ...

  • 13.01.2022 – 13:12

    POL-HWI: Katalysatoren in Grevesmühlen entwendet

    Grevesmühlen (ots) - Am gestrigen Vormittag (12. Januar 2022) wurde die Polizei in Grevesmühlen über den Diebstahl mehrerer Katalysatoren im Degtower Weg informiert. Offenbar in der Nacht vom 11. auf den 12. Januar 2022 machten sich unbekannte Täter an mehreren Transportern, die auf einem Firmengelände im Degtower Weg abgestellt waren, zu schaffen und entwendeten vier Auspuffanlagen samt Katalysatoren. Der hierbei ...

  • 10.01.2022 – 20:30

    POL-HWI: Versammlungsgeschehen in der Hansestadt Wismar am 10. Januar 2022

    Wismar (ots) - Die für den heutigen Montag angemeldete Versammlung in der Hansestadt Wismar sowie eine nicht angemeldete Versammlung in Grevesmühlen verliefen aus Sicht der Polizei friedlich. Unter dem Motto "Einigkeit und Recht und Freiheit - Für freie Gesundheit & Impfentscheidung - Keine Spaltung" versammelten sich in der Wismarer Innenstadt in der Spitze bis zu ...