Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Ludwigslust mehr verpassen.

Polizeiinspektion Ludwigslust

POL-LWL: 6 Demonstrationen am Montagabend im Landkreis Ludwigslust-Parchim

Ludwigslust-Parchim (ots)

Bei insgesamt 6 Demonstration haben am Montagabend im Landkreis Ludwigslust-Parchim zusammen rund 640 Personen gegen die derzeit geltenden Corona-Beschränkungen bzw. gegen die Impflicht protestiert. Die teils nicht angemeldeten Versammlungen fanden in Plau, Parchim, Ludwigslust, Boizenburg, Sternberg und Dömitz satt. Sie blieben insgesamt friedlich.

In Plau begleitete die Polizei eine angemeldete Demonstration von rund 100 Personen, die durch weite Teile der Innenstadt zog. Entlang der geplanten Versammlungsstrecke kam es zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen aufgrund von kurzeitigen Straßensperrungen. Die Versammlung blieb bis zum Schluss friedlich und störungsfrei. Auflagenverstöße wurden nicht festgestellt.

In der Parchim zogen bei einer angemeldeten Demonstration etwa 150 Personen durch die Stadt. Der Protestmarsch, der auf dem Schuhmarkt startete und dort auch endete, wurde von der Polizei begleitet. Zu Störungen kam es im Zuge des Aufzuges nicht. Zudem wurden keine Verstöße gegen erteilte Auflagen registriert.

Auf dem Kirchplatz in Boizenburg trafen sich am Montagabend ca.140 Personen, die sich zu einem nicht angemeldeten Aufzug formierten und teils mit Sprechchören durch mehrere Straßen der Stadt gingen. Die Polizei stellte die Personalien von zwei Teilnehmern fest. Sie stehen im Verdacht, mutmaßliche Initiatoren dieser nicht angemeldeten Versammlung gewesen zu sein. Die Polizei erstattete gegen sie Anzeige wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz.

In Ludwigslust schlossen sich ca. 120 Personen einer angemeldeten Demonstration an. Der Aufzug startete auf dem Alexandrinenplatz und zog durch mehrere Straßen der Stadt zurück zum Ausgangspunkt. Störungen stellte die Polizei nicht fest.

Bei einer nicht angemeldeten Versammlung in Sternberg zogen am Abend etwa 60 Personen teils mit Trillerpfeifen durch die Stadt. Der Aufzug bewegte sich vom Parkplatz "Am Wall" kommend durch mehrere Straßen der Stadt bis zurück zum Ausgangspunkt. Störungen wurden nicht festgestellt. Die Polizei nahm eine Anzeige gegen Unbekannt wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz auf.

In Dömitz kam es am Montagabend zu einer nicht angemeldeten Demonstration, an der sich nach Schätzungen über 70 Personen, darunter Familien mit Kindern, beteiligten. Der Aufzug startete auf dem Slüterplatz und zog anschließend durch die Innenstadt. Zu Störungen kam es nicht. Die Polizei erstattete Strafanzeige gegen Unbekannt wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeiinspektion Ludwigslust
Pressestelle
Klaus Wiechmann
Telefon: 03874/411 304
E-Mail: pressestelle-pi.ludwigslust@polizei.mv-regierung.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: @PolizeiLWL
Facebook: Polizei Westmecklenburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Ludwigslust, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Ludwigslust
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Ludwigslust
  • 17.01.2022 – 14:41

    POL-LWL: Computertechnik aus Bürogebäude gestohlen

    Crivitz (ots) - In der Nacht zum Montag haben unbekannte Täter aus einem Bürogebäude in Crivitz diverse Computertechnik gestohlen. Aus einem angrenzenden Schuppen entwendeten die Einbrecher überdies einen Hochdruckreiniger sowie mehrere Kanister mit Kraftstoff. Der dabei entstandene Gesamtschaden wird nach ersten Schätzungen auf über 6.000 Euro beziffert. Dem Spurenaufkommen zufolge drangen die Täter jeweils durch ...

  • 17.01.2022 – 14:11

    POL-LWL: Gefährliche Fundmunition im Wald entdeckt

    Neusta-Glewe (ots) - In einem Waldstück nahe des Flugplatzes in Neustadt-Glewe haben Kinder am Wochenende beim Spielen verschiedene Fundmunition aus dem zweiten Weltkrieg entdeckt. In einem Erdloch befanden sich unter anderem drei Sprenggranaten sowie zahleiche zum Teil erhebliche korrodierte Granathülsen. Eltern hatten die Polizei am Sonntag über den Fund informiert, sodass der Munitionszerlegungsbetrieb zum Einsatz ...

  • 17.01.2022 – 12:09

    POL-LWL: Unfall mit gestohlenem PKW

    Lübtheen (ots) - Mit einem gestohlenen PKW ist am frühen Sonntagmorgen in Lübtheen ein Verkehrsunfall verursacht worden. Das offenbar mit zwei Personen besetzte Auto war kurz nach Mitternacht in der Jessenitzer Straße von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Dabei lösten die Airbags im Fahrzeug aus. Die beiden Insassen, bei denen es sich augenscheinlich um zwei junge Männer gehandelt haben soll, ...