Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern mehr verpassen.

Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern

LWSPA M-V: Sportboot sinkt im Hafen Sietow

Waren (ots)

Am 16.10.2018 um 10:25 Uhr erfolgte die Mitteilung durch die Rettungsleitstelle an die Wasserschutzpolizei Waren über ein sinkendes Sportboot im Hafen Sietow. Personen befanden zu diesem Zeitpunkt nicht mehr an Bord. Feuerwehr und Rettungskräfte waren bereits im Einsatz.

Die Besatzung des Boote verließ am Vormittag den Hafen Sietow in Richtung Waren. Nach einiger Zeit wurde im Boot eindringendes Wasser festgestellt. Daraufhin entschloss sich der Bootsführer zurück zum Hafen Sietow zu fahren. An der dortigen Steganlage versagte dann die Antriebsmaschine und nur mit Hilfe des Bugstrahlruders wurde das Boot an den Steg gedrückt. Die Besatzung konnte somit das Boot unbeschadet verlassen.

Durch den Einsatz von drei Pumpen der Feuerwehr konnte dann das Wasser aus dem Sportboot gepumt werden. Gegen 13:15 Uhr schwamm das Boot bereits wieder. Die Ursache für den Wassereinbruch ist vermutlich die falsche Montage eines Revisionsschachdeckels nahe der Ruderanlage.

Nach der Abdichtung des Revisionsschachdeckels wird das Boot durch das Vermietungs-unternehmen in eine Werft überführt.

Zum Einsatz kamen 16 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Sietow, Röbel, Ludorf und Gotthun. Betriebsstoffe traten beim Sinken und auch der Bergung nicht aus. Der entstandene Schaden liegt laut Vermietungsunternehmen in einem sechstelligen Bereich.

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle Robert Stahlberg
Telefon: 038208/887-3112
E-Mail: presse@lwspa-mv.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Wasserschutzpolizeiinspektion Waren
Telefon: 03991/74730
Fax: 03991 / 7473-226
E-Mail: wspi-waren@lwspa-mv.de
www.facebook.com/WasserschutzpolizeiMV/

Original-Content von: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Weitere Meldungen: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
  • 14.10.2018 – 14:12

    LWSPA M-V: Einbruchsdiebstahl in die Bootsschuppenanlage an der Wünnow in Röbel

    Waren (Müritz) (ots) - Am Samstag den 13.10.2018 erhielt die Wasserschutzpolizeiinspektion Waren die Information, dass die Bootsschuppenanlage Wünnow bei Röbel angegriffen wurde und ein Außenbordmotor sowie maritimes Equipment entwendet worden sind. Der Gesamtschaden ist derzeit noch nicht abzuschätzen. Durch Beamte der Wasserschutzpolizeiinspektion Waren wurde ...

  • 03.10.2018 – 10:44

    LWSPA M-V: Urlauber in Seenot auf der Müritz

    Waldeck (ots) - Am späten Nachmittag des 02.10.2018 erhielt die Wasserschutzpolizeiinspektion Waren von der Einsatzleitstelle Neubrandenburg die Mitteilung, dass sich am Ostufer der Müritz ein Boot festgefahren hat und vermutlich in Seenot ist. Das WSP-Streifenboot "Seeadler" und das Rettungsboot der DRK-Wasserwacht "Sturmvogel 1" begaben sich unverzüglich zum Havaristen. Die Feuerwehr aus Röbel wurde über die ...

  • 26.09.2018 – 15:24

    LWSPA M-V: Kite-Surf-Unfall mit verletzter Person in Lubmin

    Wolgast/Lubmin (ots) - Am heutigen Tag, gegen 12:40 Uhr,ereignete sich im Strandbereich der Marina Lubmin (LK VG) ein Unfall mit einem 60jährigen Kite-Surf-Schüler. Während des Unterrichts mit seinem Kite-Lehrer wurde der Schüler plötzlich beim Start durch eine Boe nach vorne und unter Wasser gezogen. Dabei schlug er mit dem Kopf im Flachwasserbereich auf und verletzte sich. Der Verunfallte wurde anschließend mit ...