Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: Kontrollen zu "Fahren.Ankommen.LEBEN!" mit dem Schwerpunkt "Alkohol und Drogen"

POL-NB: Kontrollen zu "Fahren.Ankommen.LEBEN!" mit dem Schwerpunkt "Alkohol und Drogen"
  • Bild-Infos
  • Download

Neubrandenburg (ots)

Heute, am 4. Juni, starten in ganz Mecklenburg-Vorpommern die themenorientierten Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt "Alkohol und Drogen im Straßenverkehr". Die Maßnahmen sind Teil der monatlichen Kampagne "Fahren.Ankommen.LEBEN!".

Im Jahr 2018 gab es in Mecklenburg-Vorpommern beinahe 100 Unfälle mit schwerverletzten oder getöteten Menschen aufgrund von Alkohol oder Drogen im Straßenverkehr.

Im Polizeipräsidium Neubrandenburg (Landkreise MSE, VR und VG) sind heute über 70 Beamte für diese Kontrollen im Einsatz.

Eine Präventionsveranstaltung zu diesem Thema findet in der Universitätsmedizin Greifswald statt. Umgesetzt wird das internationale Präventionsprogramm "P.A.R.T.Y." (Prevent Alkohol an Risk Related Trauma in Youth) der Unfallklinik rund um den medizinischen Handlungsablauf verursacht durch Drogen und/oder risikoreiches Verhalten im Straßenverkehr. Schüler einer 10. Klasse sollen Verantwortung für eigene Entscheidungen übernehmen und Konsequenzen des eigenen Handelns erkennen.

Die thematischen Schwerpunktkontrollen werden noch den gesamten Monat Juni über stattfinden.

Rückfragen bitte an:

Nicole Buchfink
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 0395/5582-2040
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Auf Twitter: @Polizei_PP_NB

Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 04.06.2019 – 02:53

    POL-NB: Unfallfahrer stand erheblich unter Alkoholeinfluss

    PR Ribnitz-Damgarten (ots) - Am 03.06.2019 gegen 23:10 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der B 105 Ortsumgehung Ribnitz aus Richtung Rostock kommend in Richtung Stralsund. Der 21jährige Fahrer eines VW Turan verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen eine Schutzplanke. Wie sich herausstellte war der Unfallfahrer mit 1,59 Promille unter dem Einfluss von Alkohol ...

  • 03.06.2019 – 18:41

    POL-NB: Mopedfahrer bei Verkehrsunfall tödlich verunglückt

    Anklam (ots) - Am 03.06.2019 gegen 14:25 Uhr kam es auf der K 50 zwischen den Ortschaften Rosenhagen und Bugewitz zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Hierbei befuhr der 67-jährige Fahrer eines Moped Simson die K50 aus Richtung Rosenhagen kommend in Richtung Abzweig Bugewitz. Aus bisher unbekannter Ursache kam er dabei nach links von seiner Fahrspur ab und stieß ...

  • 03.06.2019 – 17:37

    POL-NB: Verkehrsunfall mit hohen Sachschaden auf der B111 bei Gützkow (LK VG)

    Anklam (ots) - Am 03.06.2019 gegen 13:50 Uhr kam es auf der B111 bei Gützkow zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Der 77-jährige Fahrer eines PKW Peugeot befuhr die BAB 20 aus Richtung Settin kommend in Richtung Lübeck. An der Abfahrt Gützkow verließ er mit seinem Fahrzeug die BAB 20 und fuhr auf die B111 in Richtung Gützkow. Kurz vor der Kreuzung B 111/ L ...