Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: Mehrere Autofahrer in Waren mit Laserpointer geblendet (Lks. MSE)

POL-NB: Mehrere Autofahrer in Waren mit Laserpointer geblendet  (Lks. MSE)
  • Bild-Infos
  • Download

Waren/Müritz (ots)

Mehrere Aufrufer wählten am Samstagabend in Waren den Notruf der 
Polizei und teilten mit, dass sie geblendet wurden. Allerdings war es
kein anderes Fahrzeug, welches ihnen die Sicht nahm, sondern ein 
Laser.  

Mehrere Hinweisgeber und die Geschädigten konnten auf einen 
Mehrparteienblock und eine konkrete Wohnung verweisen. Der Inhaber 
der Wohnung wurde direkt durch die eingesetzten Polizeibeamten 
aufgesucht und befragt. Im Ergebnis hat ein 31-jähiger Gast aus 
dieser Wohnung die Fahrer durch die Frontscheibe anvisiert. Den 
genutzten Laserpointer stellten die Beamten umgehend sicher. 

Zudem erstatteten sie eine Anzeige gegen den jungen Mann, denn dieser
gefährliche Eingriff in den Straßenverkehr ist eine Straftat, die mit
bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe bestraft werden kann. Und das aus 
gutem Grund! Ungeachtet der Unfallgefahr kann dieses Blenden bei den 
Betroffenen zu einer kurzzeitigen Beeinträchtigung des Sehvermögens, 
aber auch zu bleibenden Schäden an Sinnes- und Nervenzellen der 
Netzhaut bis zum schlimmsten Fall, der Blindheit, führen. 

Sollten Fahrzeugführer einmal Betroffene einer Blendung durch 
Laserpointer sein, empfiehlt die Polizei sofort den Kopf abzuwenden 
und notfalls die Augen zu schließen. 

Im Auftrag 
PHK Andreas Scholz
Polizeiführer vom Dienst 
Einsatzleitstelle Neubrandenburg

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Nicole Buchfink
Telefon: 0395/5582-2040

Claudia Tupeit
Telefon: 0395/5582-2041
Fax: 0395/5582-2006
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: @Polizei_PP_NB

Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 17.03.2019 – 00:32

    POL-NB: PKW erfasst Fußgänger in Bergen/Rügen (Lks. VR)

    Bergen/Rügen (ots) - Die Polizei in Bergen wurde am Samstagabend gegen 19:35 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Ringstraße gerufen. Dort wurde ein augenscheinlich angetrunkener 53-jähriger Fußgänger an einem Fußgängerüberweg von einem PKW erfasst und stürzte in der Folge. Der Mann wurde dabei an Kopf und Schulter schwer verletzt. Er musste mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus transportiert werden. Auch die ...

  • 16.03.2019 – 23:07

    POL-NB: Erst feiern die Nachbarn, dann streiten die Nachbarn, dann ist ein Gebiss kaputt!

    Demmin (ots) - Am Samstagabend ist in Demmin eine Feier aus dem Ruder gelaufen. Die beiden 29 Jahre alten Nachbarn haben in einer Wohnung gemeinsam dem Alkohol zugesprochen. Nach einer verbalen Streitigkeit kam es dann zu einer körperlichen Auseinandersetzung, wobei die künstliche Prothese eines Beteiligten zu Bruch ging. Die hinzugerufenen Polizeibeamten stellten ...

  • 15.03.2019 – 18:42

    POL-NB: Kellerbrand in Stralsund

    PHR Stralsund (ots) - Am 15.03.2019,gegen 15:20 Uhr,kam es im Keller eines Einfamilienhauses im Handwerkerring in Stralsund zu einem Brand. Zur Brandbekämpfung kam die Berufsfeuerwehr Stralsund zum Einsatz. Durch das Feuer wurde ein Kellerraum erheblich beschädigt, wobei der dadurch entstandene Sachschaden auf ca.5.000EUR geschätzt wird. Die drei Bewohner wurden nicht verletzt. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Verantwortliche einen brennenden Holzscheit versehentlich ...