Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: Mehrere Bertugsversuche durch falsche Polizisten

Rügen/Franzburg (ots)

Am gestrigen Mittwoch (29.08.2018) hat es mehrere versuchte Trickbetrügereien am Telefon durch falsche Polizisten im Bereich des Polizeipräsidiums Neubrandenburg gegeben. In den verschiedenen Fällen haben sich Männer als Beamte der Kriminalpolizei ausgegeben und behauptet, wegen "geflohener Räuber" und teils auch wegen "gefasster Einbrecher" in der Bevölkerung Umfragen zu machen, um mögliche Hinweise zu erhalten. Außerdem bestünde für die Angerufenen die Gefahr, potenzielle Opfer der angeblichen Einbrecher zu sein. Die Geschädigten wurden aufgefordert, Angaben zu ihren finanziellen Verhältnissen zu machen. Teils wurden Kontodaten und familiäre Hintergründe erfragt.

In Franzburg (LK VR) hat eine Frau resolut mit der Aussage "Ich bin 75 Jahre alt und nicht blöd und Angst habe ich auch nicht" auf den Anrufer reagiert und vehement dessen Vorgesetzten verlangt. Daraufhin hat der Verdächtige aufgelegt.

Alle anderen Sachverhalte haben sich gestern im Laufe des Tages auf der Insel Rügen zugetragen: In Rambin wurden eine 83-Jährige und ihre 77 Jahre alte Nachbarin unmittelbar nacheinander mit der gleichen Masche angerufen. Beide Damen haben aufgelegt und anschließend die richtige Polizei verständigt. In Sagard erhielt eine 82-Jährige einen ominösen Anruf. Die Aussagen der angeblichen Kriminalkommissare haben sie stutzig werden lassen. Auch sie verständigte die Polizei. In Bergen hat ein 81 Jahre alter Mann dem angeblichen Polizisten keine Fragen beantworten wollen. Daraufhin wurde ihm gesagt, dass er dann eine Vorladung erhalten werde. Eine 49-Jährige, ebenfalls aus Bergen, sollte auch Fragen zu ihren Lebensumständen beantworten. Sie bezweifelte die Echtheit des Polizisten und legte auf.

Alle Anrufer wurden von den Geschädigten als mittelalt beschrieben und haben Deutsch mit leichtem Akzent gesprochen.

Die Polizei möchte hiermit weiterhin zu Wachsamkeit aufrufen und gleichzeitig die Geschädigten von gestern für ihre Reaktionen loben.

Wir bitten Sie auch, zu beachten:

   - Die Polizei wird niemals Ihre Kontodaten am Telefon erfragen.
   - Legen Sie auf, sofern Geld verlangt/erbeten wird.
   - Geben Sie keine Details zu finanziellen Verhältnissen oder gar 
     Ihre Kontodaten bekannt.
   - Sie können zwar jederzeit die 110 anrufen, jedoch besteht nicht 
     die technische Möglichkeit, dass die 110 Sie anruft. Erscheint 
     diese Nummer im Display, ist das ein eindeutiges Zeichen für 
     Betrug.
   - Falls Sie einen verdächtigen Anruf von einem Polizisten 
     erhalten, fragen Sie in dem für Sie zuständigen Revier nach, ob 
     es den Polizisten und den geschilderten Sachverhalt tatsächlich 
     gibt

Rückfragen bitte an:

Claudia Tupeit
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 0395/5582-2041
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Auf Twitter: @Polizei_PP_NB

Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 30.08.2018 – 01:44

    POL-NB: Raubüberfall auf den Norma-Markt in 17358 Torgelow (LK VG)

    Ueckermünde (ots) - Am 29.08.2018 gegen 19:55 Uhr wurde der Polizei über Notruf der Überfall auf den Norma-Markt in der Buchenstraße in 17358 Torgelow gemeldet. Beim Eintreffen der eingesetzten Polizeibeamten des Polizeirevieres Ueckermünde bestätigte sich der Sachverhalt. Eine unbekannte männliche Person mit einer Ski-Maske über dem Gesicht betrat den ...

  • 29.08.2018 – 18:24

    POL-NB: Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person im Landkreis Vorpommern-Greifswald

    Pasewalk (ots) - Am 29.08.18, gegen 16.00 Uhr kam es in der Ortslage Penkun, Petershagener Weg, auf Höhe der Biogasanlage zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person schwer verletzt wurde. Ein 44-jähriger polnischer Traktorfahrer wollte die Biogasanlage nach rechts in Richtung Penkun verlassen. Dabei beachtete er den auf der Hauptstraße von links kommenden PKW ...

  • 29.08.2018 – 02:20

    POL-NB: Verkehrsunfall mit einer verletzten Person in 18334 Plennin (LK VR)

    Ribnitz-Damgarten (ots) - Am 28.08.2018 kam es gegen 19:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei welchem zwei Fahrzeuge beteiligt waren. Hierbei befuhr der 89-jähriger Fahrer eines PKW Mercedes A-Klasse die Kastanienallee in Plennin. Beim Auffahren auf die L18 missachtete er die Vorfahrt eines von links aus Richtung Marlow kommenden Dacia Sandero. Der Dacia kam in Folge ...