Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: 88-Jährige verliert gesamtes Erspartes durch falsche Polizisten

POL-NB: 88-Jährige verliert gesamtes Erspartes durch falsche Polizisten
  • Bild-Infos
  • Download

Neubrandenburg (ots)

Eine 88-jährige Seniorin aus Neubrandenburg hat etwa 12.000 EUR an falsche Polizeibeamte übergeben. Bereits am Abend des 11.06.2018 erhielt die Geschädigte auf ihrem Festnetztelefon einen Anruf. Im Display ihres Telefons erschien eine Nummer mit der 110 am Ende. Es meldete sich eine Frau Schulz von der Polizei und teilte der Anzeigenden mit, dass nach einem Einsatz in Wohnortnähe zwei Rumänen festgenommen worden seien. Diese hätten einen Zettel bei sich gehabt auf welchem der Name der Geschädigten stehen würde. Der Chef von "Polizeibeamtin Schulz" würde sich am nächsten Tag melden.

Tatsächlich erreichte die Seniorin am Vormittag des 12.06.18 der Anruf vom "Chef". Er warnte eindringlich vor den Rumänen und forderte die 88-Jährige auf, ihr gesamtes Bargeld vom Konto zu holen. Die Täter hätten das Geld gefälscht und auf ihr Konto eingezahlt. Das Bargeld müsse nun überprüft werden und sie würde es sofort zurückbekommen. Bei der Geldabholung würde sie observiert werden, damit ihr nichts passiere und sie solle sich so unauffällig wie möglich verhalten.

Die Seniorin begab sich zur Bank und holte ihr gesamtes Vermögen von ihrem Konto. Mit 12.000 EUR Bargeld in der Tasche fuhr sie mit dem Bus nach Hause in die Südstadt. Kaum hatte sie ihre Wohnung betreten erhielt sie erneut einen Anruf. Der Chef vereinbarte den Übergabeort vor der Haustür und ein Kennwort.

Gegen 13:00 Uhr übergab die Geschädigte das Bargeld an einen ihr fremden Mann, welcher ihr das Kennwort nannte. Er sei etwa 30 bis 35 Jahre alt gewesen und trug sein schwarzes Haar glatt nach hinten gekämmt. Er war mit einem schwarzen Blaser bekleidet.

Nachdem die Frau das "überprüfte Geld" nicht wiederbekam, informierte sie schließlich am 13.06.18 die echte Polizei.

Wir gehen von äußerst professionellen und mobilen Tätergruppen aus. Es ist möglich, dass die derzeitige Welle anhält und es zu weiteren Versuchen kommen wird. Bitte sprechen Sie mit Ihren älteren Angehörigen.

Wir bitten Sie folgende Hinweise zu beachten:

   -	Falls Sie einen verdächtigen Anruf von einem Polizisten 
erhalten, fragen Sie in dem für Sie zuständigen Revier nach, ob es 
den Polizisten und den geschilderten Sachverhalt tatsächlich gibt
   -	Die Polizei wird niemals Ihre Kontodaten am Telefon erfragen
   - 	Lassen Sie sich bei persönlichem Kontakt im Zweifel von 
     Polizeibeamten den Dienstausweis oder die Kripomarke zeigen 
     (siehe Bilder)
   -	Legen Sie auf, sofern Geld verlangt/erbeten wird
   -	Geben Sie keine Details zu finanziellen Verhältnissen oder gar 
Ihre Kontodaten bekannt
   -  	Sie können zwar jederzeit die 110 anrufen, jedoch besteht 
      nicht die technische Möglichkeit, dass die 110 Sie anruft. 
      Erscheint diese Nummer im Display ist das ein eindeutiges 
      Zeichen für Betrug.
   -	Informieren Sie sofort die Polizei unter 110 wenn Ihnen ein 
Anruf verdächtig vorkommt
   -	Übergeben Sie NIEMALS Bargeld an Ihnen fremde Personen
   -	Vertrauen Sie sich Ihren Angehörigen oder der Polizei an, wenn 
Sie Opfer geworden sein sollten. Niemand muss sich schämen, erstatten
Sie Anzeige - erfahrene Beamte helfen Ihnen und vermitteln auch den 
Opferschutz

Rückfragen bitte an:

Nicole Buchfink
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 0395/5582-2040
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Auf Twitter: @Polizei_PP_NB

Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 14.06.2018 – 03:02

    POL-NB: Eine schwerverletzte Fahrzeugführerin bei einem Verkehrsunfall in Neubrandenburg

    Neubrandenburg (ots) - Am 13.06.2018 gegen 18:15 Uhr kam es im Kreuzungsbereich der Demminer Straße / Kranichstraße / Torgelower Straße in 17033 Neubrandenburg zu einem schweren Verkehrsunfall. Der 49-jährige Fahrer eines PKW Mitsubishi befuhr die Torgelower Straße aus Richtung Ihlenfelder Straße kommend in Richtung des Kreuzungsbereiches Demminer Straße / ...

  • 13.06.2018 – 20:53

    POL-NB: Sachbeschädigung an mehreren PKW in Greifswald (LK Vorpommern-Greifswald)

    Greifswald (ots) - Am 13.06.2018 kam es am späten Nachmittag in der Makarenkostraße in Greifswald zu Beschädigungen an sechs Fahrzeugen. Zeugen meldeten der Polizei, dass Kinder Autos beschädigen würden. Ein Fahrzeughalter konnte die verantwortlichen Kinder bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Bei den Verursachern handelte es sich um ein 5-jähriges ...

  • 13.06.2018 – 18:38

    POL-NB: Störung der Totenruhe in Neustrelitz (LK Mecklenburgische Seenplatte)

    Neustrelitz (ots) - In der Zeit vom 28.05.2018 zum 13.06.2018 kam es auf dem Friedhof in der Carl-Meier-Straße in Neustrelitz zu einem Diebstahl an einem Grabmal. Unbekannte Täter entwendeten ein aus Messing in Glockenform gegossenes Ornament, welches an dem Grabmal angebracht war. Bei der angegriffenen Grabstätte handelt es sich um die unter Denkmalschutz gestellte ...